Erbach: Jugendlicher wird spontan zum Handydieb

Polizist zufällig zur Stelle

Ein 16-Jähriger hat in Erbach im Alb-Donau-Kreis von einem geplanten Handykauf abgesehen - und es kurzerhand lieber geklaut.

Der Jugendliche hat sich mit einer 48-jährigen Frau an ihrer Wohnanschrift getroffen, um ihr ein iPhone abzukaufen. Plötzlich nahm er ihr das Handy ab und flüchtete ohne zu bezahlen mit seinem Fahrrad. Die Bestohlene und ihr Mann verfolgten den Dieb, der nach kurzer Zeit von einem Jogger und einem zufällig vorbeiradelnden Polizisten festgehalten werden konnte. Der Beamte versetzte sich in den Dienst und nahm den Jugendlichen vorläufig fest.

Das Handy kehrte zur rechtmäßigen Besitzerin zurück. Gegen den jungen Mann ermittelt jetzt das „Haus des Jugendrechts“, das seit 2020 Straftaten von Kindern und Jugendlichen bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Ulm: erneut viele betrügerische Anrufe in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag gaben sich am Montag im Bereich Ulm und dem Stadtteil Wiblingen mindestens fünf Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät: falls ihr angerufen werdet, legt sofort auf und wählt anschließend selbst die 110. 13.11.2025 Ehingen: Kamel wird auf der B 465 von Auto angefahren Der Besitzer des Kamels gab an, dass vor dem Unfall zwei Unbekannte auf dem Zirkus-Gelände herumgeschlichen seien und mutmaßlich ein Absperrgitter geöffnet hätten. Die Polizei sicherte daraufhin Spuren am Gehege. Das Kamel war bei dem Unfall verletzt worden. Ein Tierarzt musste es noch in der Nacht behandeln. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 10.11.2025 Alb-Donau-Kreis: Zwei Autos sollen sich Rennen auf A 8 geliefert haben Laut Polizei wurde eine Autofahrerin von den zwei Autos genötigt. Ein schwarzer Porsche Panamera und ein weißer Mercedes CLA sollen sich das Rennen geliefert und dabei auch weitere Fahrzeuge gefährdet und bedrängt haben. Die Dashcam der Frau soll die Fahr-Manöver aufgezeichnet haben. Die Verkehrspolizei Mühlhausen (Tel. 07335/96260) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen,