Die Disotheken haben coronabedingt seit Monaten geschlossen. So auch das Theatro Ulm. Jetzt ist es zu einem Pop Up Warenhaus geworden – mitten in Ulm. Eröffnung war am Samstag – und sie ist gelungen.
Erst Kino, dann Disco, dann erstmal dicht. Der Club Theatro in Ulms Innenstadt hat sich den Corona-Verordnungen beugen müssen und ist seit einiger Zeit schon geschlossen, bzw. kein Club mehr. Vorübergehend war mit dem Gastro-Kollektiv Zirkel 854 mit mehreren einzelnen Bar-Inseln ein corona-konformer Betrieb möglich. Aber auch das ist jetzt Geschichte.
Betreiber Mario Schneider lässt sich aber nicht unterkriegen, er begegnet der Krise mit geradezu sprühendem Einfallsreichtum. Kurzerhand hat er ein Warenhaus aus dem Boden gestampft: den Super Markt Mitte. So stehen jetzt auf der ehemaligen Discofläche, dort wo einst auch mal Kinosessel waren, mehrere Regale und Kisten mit einer bunten Vielfalt an Angeboten aus der Region. „Lass den Klick in Deiner Stadt“ par excellence sozusagen: Honig, Bücher und Klamotten aus Schwaben laden nicht nur zum Weihnachtsshopping.
Und die Idee kommt gut an, bei der Eröffnung am vergangenen Samstag war viel los. Natürlich unter den entsprechenden Voraussetzungen: Hygiene, Abstand und Maske. Die Einkaufenden sind dabei respektvoll und zugewandt miteinander umgegangen. „Support your locals“ ist das Motto der Stunde, vielleicht sogar der Zukunft. Bravo, Herr Schneider!
Der Super Markt Mitte hat von Mittwoch bis Samstag jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet.