Erfolgreiche Impfaktion im Alb-Donau-Kreis

Der Alb-Donau-Kreis ist zufrieden mit seiner Impfaktion in Gemeinschaftsunterkünften. Die Impfbereitschaft war hoch.

Die freiwillige Aktion richtete sich an Geflüchtete in den Unterkünften. Sie ist jetzt erfolgreich abgeschlossen, teilt der Landkreis mit. Das Impfangebot an Personen ab 16 Jahren begann Anfang Juni und wurde sehr gut angenommen – auch die Zweitimpfung.

Hohe Impfbereitschaft

Die Verantwortlichen sprechen von einer hohen Impfbereitschaft. Sozialdezernent Josef Barabeisch und Emanuel Sontheimer, Fachdienstleiter Flüchtlinge, Integration, staatliche Leistungen im Landratsamt, zeigten sich erfreut über das Ergebnis. „Die hohe Impfbereitschaft von über 63 Prozent zeigt, dass die Aufklärungsarbeit im Vorfeld Früchte getragen hat und die Geflüchteten ihren Beitrag für den Infektionsschutz und die Pandemiebekämpfung leisten“, sagten Josef Barabeisch und Emanuel Sontheimer übereinstimmend.

Gute Vorarbeit

Besonders das Engagement vor Ort trug zum Erfolg bei, so Barabeisch. So hatten die Flüchtlinge Informationen zum Impfangebot in verschiedenen muttersprachlichen Flyern und mit der Hilfe von Dolmetschern erhalten. Insgesamt sind 111 der 175 Betroffenen geimpft worden, 63 Prozent.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Gesundheitsamt zu Schwörmontag: Baden in der Donau auf eigene Gefahr Auch in diesem Jahr warnt das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreises zum Schwörmontag davor, in der Donau zu baden. Der Grund: Die Wasserqualität von Flüssen wie der Donau wird nicht regelmäßig kontrolliert – im Gegensatz zu offiziellen Badeseen, die unter die EU-Badegewässerrichtlinie fallen. Magen-Darm-Erkrankungen nach Nabada Im vergangenen Jahr traten nach dem traditionellen Nabada auf der Donau 08.07.2025 Sommerferien im Wald: Alb-Donau-Kreis lädt zu Naturerlebnissen ein Die Sommerferien stehen vor der Tür – und im Alb-Donau-Kreis wird es wieder abenteuerlich: Das Programm „Wald Erleben“ bietet in den kommenden Wochen zahlreiche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ob allein, mit Freunden oder als Familie – die Angebote laden dazu ein, den Wald mit allen Sinnen zu entdecken. Den Wald mit allen Sinnen 19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt. 26.03.2025 Aufklärung, Hilfe und ein Tattoo: Organspende-Event in Oberdischingen Am Sonntag, den 30. März, dreht sich in der Mehrzweckhalle Oberdischingen (Alb-Donau-Kreis) alles um ein Thema, das Leben retten kann: Organspende. Ab 15 Uhr findet dort ein Benefiz- und Infoevent statt, das informieren, sensibilisieren und Mut machen will. Veranstaltet wird das Ganze von einem kleinen Team um Katharina Metzger – einer Mutter, die weiß, wie