Erfolgreiche Impfaktion im Alb-Donau-Kreis

Der Alb-Donau-Kreis ist zufrieden mit seiner Impfaktion in Gemeinschaftsunterkünften. Die Impfbereitschaft war hoch.

Die freiwillige Aktion richtete sich an Geflüchtete in den Unterkünften. Sie ist jetzt erfolgreich abgeschlossen, teilt der Landkreis mit. Das Impfangebot an Personen ab 16 Jahren begann Anfang Juni und wurde sehr gut angenommen – auch die Zweitimpfung.

Hohe Impfbereitschaft

Die Verantwortlichen sprechen von einer hohen Impfbereitschaft. Sozialdezernent Josef Barabeisch und Emanuel Sontheimer, Fachdienstleiter Flüchtlinge, Integration, staatliche Leistungen im Landratsamt, zeigten sich erfreut über das Ergebnis. „Die hohe Impfbereitschaft von über 63 Prozent zeigt, dass die Aufklärungsarbeit im Vorfeld Früchte getragen hat und die Geflüchteten ihren Beitrag für den Infektionsschutz und die Pandemiebekämpfung leisten“, sagten Josef Barabeisch und Emanuel Sontheimer übereinstimmend.

Gute Vorarbeit

Besonders das Engagement vor Ort trug zum Erfolg bei, so Barabeisch. So hatten die Flüchtlinge Informationen zum Impfangebot in verschiedenen muttersprachlichen Flyern und mit der Hilfe von Dolmetschern erhalten. Insgesamt sind 111 der 175 Betroffenen geimpft worden, 63 Prozent.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 12.01.2024 3. Saatgut-Markt in Dornstadt: Saatgutraritäten, Tomatenrondell und Hexenpflanzen Saatgutraritäten, Tomatenrondell und Hexenpflanzen: All das gibt’s am Samstag beim 3. Saatgut-Markt in Dornstadt nicht nur zu bestaunen, sondern auch zum Tauschen, Mitnehmen und zum selber Anbauen. An über 30 Ständen wird die Kulturpflanzenvielfalt des heimischen Saatguts präsentiert: auch mit Saatgutraritäten, wie historische und wieder vermehrten Tomaten, fast vergessene Gemüsesorten, Kräuter-, Duft-, Färbe- und Hexenpflanzen sowie 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der