Erfolgreiche Müllsammelaktion im Kreis Biberach

Wir haben ja wirklich unglaublich schöne Wälder und Wiesen bei uns in Schwaben. Und was sieht man dann beim Spazierengehen? Überall Müll! Zwei Frauen aus dem Kreis Biberach, Christina Schmid und Anita Parusel, die haben die Nase voll davon – und eine große Müllsammelaktion ins Leben gerufen.




Mit ihrer ersten Müllsammelaktion im Kreis Biberach haben die beiden Freundinnen Christina Schmid und Anita Parusel im Frühjahr schon 10 Gemeinden fürs Mitmachen begeistern können. Bei der zweiten Sammelaktion sind es schon 25 Gemeinden und Städte im Kreis Biberach, die zum Sammeltag extra Container aufstellen, in denen der gesammelte Müll dann auch entsorgt werden kann.

Die zweite gemeinsame Müllsammelaktion war am vergangenen Samstag, den 16. Oktober 2021. Und neben vielen Privatpersonen, Familien und Freunden haben sich auch Vereine und Initiativen zum Müllsammeln aufgemacht. Die beiden Initiatorinnen wollen jetzt zweimal jährlich zum Müllsammeln aufrufen, im Frühjahr und im Herbst. Auch Städte und Gemeinden außerhalb des Kreises Biberach sind aufgerufen sich zu beteiligen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Umweltpreis 2025: Stadt Laupheim sucht nachhaltige Projekte Die Stadt Laupheim vergibt auch 2025 wieder ihren Umweltpreis und zeichnet damit herausragendes Engagement für Natur- und Umweltschutz aus. Mit einem Preisgeld von insgesamt 1.500 Euro werden nachhaltige Projekte gefördert, die zur Erhaltung der Natur oder zur Verbesserung der Umwelt im Stadtgebiet beitragen. Wer kann teilnehmen? Der Wettbewerb richtet sich an Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Schulklassen, 29.10.2025 Biberach wird grüner: Biodiversitätsstreifen am Spielplatz Weißes Bild angelegt Die Stadt Biberach setzt weiter auf mehr Natur in der Stadt: Am nördlichen Rand des Spielplatzes „Am Weißen Bild“ ist vergangene Woche ein rund 130 Quadratmeter großer Biodiversitätsstreifen entstanden. Bei der Pflanzaktion wurden 1.400 Zwiebelpflanzen und 240 einheimische Wildstauden gesetzt. Landschaftsarchitekt Jürgen Kley und der städtische Umweltschutzbeauftragte Tobias Reisenauer erhielten dabei tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern 23.07.2025 Letzter Aufruf für den Pflanz-Wettbewerb „Deutschland summt!“ - auch für Schwaben In wenigen Tagen endet der diesjährige Pflanz-Wettbewerb „Deutschland summt!“ der Stiftung für Mensch und Umwelt. Bis Ende Juli haben alle in Schwaben und ganz Deutschland die Gelegenheit, ihre Balkons und Gärten naturnah zu gestalten, um so einen Beitrag zur Unterstützung von Wildbienen und Schmetterlingen zu leisten. Attraktive Gewinne für kreative Beiträge Der Wettbewerb richtet sich 15.07.2025 Landratsamt Biberach verlängert Verbot zur Wasserentnahme aus Gewässern Die Pegelstände liegen auch im Kreis Biberach teilweise deutlich unter der üblichen Niedrigwassergrenze. Trotz der Regenfälle der letzten Tage sagt die Wetterprognose nicht genügend Wasser in den nächsten Wochen voraus, um die Seen und Flüsse wieder nachhaltig aufzufüllen. Verlängerung um drei Wochen Also verlängert das Landratsamt die Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wasserentnahme bis einschließlich 5.