Erfolgreiche Müllsammelaktion im Kreis Biberach

Wir haben ja wirklich unglaublich schöne Wälder und Wiesen bei uns in Schwaben. Und was sieht man dann beim Spazierengehen? Überall Müll! Zwei Frauen aus dem Kreis Biberach, Christina Schmid und Anita Parusel, die haben die Nase voll davon – und eine große Müllsammelaktion ins Leben gerufen.




Mit ihrer ersten Müllsammelaktion im Kreis Biberach haben die beiden Freundinnen Christina Schmid und Anita Parusel im Frühjahr schon 10 Gemeinden fürs Mitmachen begeistern können. Bei der zweiten Sammelaktion sind es schon 25 Gemeinden und Städte im Kreis Biberach, die zum Sammeltag extra Container aufstellen, in denen der gesammelte Müll dann auch entsorgt werden kann.

Die zweite gemeinsame Müllsammelaktion war am vergangenen Samstag, den 16. Oktober 2021. Und neben vielen Privatpersonen, Familien und Freunden haben sich auch Vereine und Initiativen zum Müllsammeln aufgemacht. Die beiden Initiatorinnen wollen jetzt zweimal jährlich zum Müllsammeln aufrufen, im Frühjahr und im Herbst. Auch Städte und Gemeinden außerhalb des Kreises Biberach sind aufgerufen sich zu beteiligen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Stadt Biberach erweitert Grundwasserreinigung an der Altlast „Lehmgrube“ Die Schadstoffe aus der ehemaligen Deponie sollen weiter eingedämmt werden. Die Umsetzung soll in den kommenden zwei Jahren erfolgen. Historie einer Lehmgrube Die Altlast „Lehmgrube“ liegt im Gewerbegebiet zwischen Mittelbiberach und Biberach. Zuständig für Unterhalt und Betrieb ist die Stadt Biberach. Auf dem Gelände wurde früher Lehm für eine angrenzende Ziegelei abgebaut. Zwischen 1968 und 31.03.2026 Neues Sammelsystem für alte Tennisbälle im Kreis Biberach Gemeinsam mit dem TV Biberach Hühnerfeld können Tennisclubs ihre gebrauchten Bälle künftig sammeln und zentral abgeben. Ziel ist es, mehr Bälle in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen, denn bislang landen viele im Restmüll. In Deutschland werden jedes Jahr circa 12 Millionen Tennisbälle verbraucht. Die gesammelten Tennis- und Padelbälle werden am Ende der Saison vom Recyclingunternehmen Renewaball beim 20.03.2026 Müllberge in unseren Wäldern - Berichte häufen sich Ein Spaziergänger entdeckte den großen Müllberg bereits am Montagvormittag. Die Abfälle lagen neben einem Waldweg auf einer Rasenfläche unterhalb der Buchtalhütte, unweit der Zufahrt zur K7410 und nahe der Grenze zum Landkreis Reutlingen. Nach ersten Erkenntnissen wurden die Abfälle in den vergangenen Tagen dort abgeladen. Riesiger Müllberg Neben ausrangierten Möbeln und Elektroschrott fanden sich auch 18.03.2026 Biberach: Waschbär an der Riß gesichtet - so sichert ihr Haus und Garten Die cleveren Allesfresser können in Gärten und an Häusern erhebliche Schäden anrichten und sind nur schwer wieder loszuwerden, wenn sie sich erst einmal angesiedelt haben. Waschbären gelten als invasive Art. Sie wurden im 20. Jahrhundert nach Deutschland eingeführt und breiten sich seither zunehmend aus. Da sie hier keine natürlichen Feinde haben, fühlen sie sich auch