Erfolgreiche Teamarbeit bei der Behördenwettfahrt am Bodensee

38. Polizeiregatta Bodensee

Am Bodensee traten am 20. Mai 2022 16 Segelboote mit insgesamt 64 Teilnehmenden in Langenargen im Bodenseekreis an, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

Die traditionelle Behördenwettfahrt findet jährlich seit den 70er-Jahren am Bodensee statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand der Wettkampf bei strahlendem Sonnenschein vor malerischem Alpenpanorama statt. Veranstaltet wird das Ganze von einer Kooperation zwischen Yachtclub Langenargen, dem Förderverein Internationale Polizeiregatta e.V. und zahlreichen Ehrengästen.

Seglerinnen und Segler aus Österreich, der Schweiz sowie den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg traten mit zwei schweren sowie mehreren leichten Polizeibooten an und stellten ihr Können unter Beweis. Erster Polizeihauptkommissar Michael Behrendt, der Leiter der Wasserschutzpolizeistation war Sprecher bei der Veranstaltung. Gesegelt wurde ein modifizierter Dreieckskurs (drei Bojen markierte Bahn für Segelregatten), welcher nach Bodensee-Yardsticktabelle gewertet wurde. Anhand der Yardstickzahl, welche jedem Segelboot zugeordnet ist, können unter Zugrundelegung einer Berechnungsformel verschiedene Bootstypen miteinander verglichen werden. Nicht immer ist daher auch das schnellste Boot der Sieger.

Die Gewinner

Die 16 teilnehmenden Segelboote starteten in drei Klassen. Sieger der Klasse „Boote ohne Kiel“ wurde das Team der Wasserschutzpolizeistation Heilbronn (Polizeipräsidiums Einsatz). Sieger der Yardstickklasse 2 wurde das Team des Polizeipräsidiums Freiburg und Erstplatzierter in der Yardstickklasse 1 wurde das Team der Wasserschutzpolizeistation Überlingen (Polizeipräsidium Einsatz).

Polizeipräsident Anton Saile, der an der Spitze des Polizeipräsidiums Einsatz steht und zugleich den Vorsitz des Fördervereins Polizeiregatta amtiert, blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück, bei der im Vordergrund vor allem der sportliche Gedanke und die Teamleistung standen.

Weitere Informationen zur 38. Polizeiregatta Bodensee, dem Förderverein sowie die vollständigen Ergebnislisten findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 21.03.2025 Bauschaum-Sabotage: Zahl der Tatverdächtigen steigt Im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern gibt es einen weiteren Verdächtigen. Es handele sich um eine 19 Jahre alte, nicht vorbestrafte Frau, heißt es in einer Antwort des baden-württembergischen Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Landtag. Die Polizei geht dem Verdacht nach, dass ein russischer Geheimdienst hinter der Serie steckt. Damit 28.01.2025 Mann setzt Treppe in Brand: Polizei nimmt 46-Jährigen fest In der Nacht auf Samstag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Christophstraße in Überlingen zu einem mutmaßlichen Fall von Brandstiftung. Wie das Polizeipräsidium Ravensburg und die Staatsanwaltschaft Konstanz mitteilen, soll ein 46 Jahre alter Mann gegen 1.45 Uhr im Flur des Gebäudes eine hochentzündliche Flüssigkeit auf eine Holztreppe geschüttet und diese dann in Brand 07.06.2025 Reichenau: 31-jähriger kehrt freiwillig in die Psychiatrie zurück Wie die Polizei Konstanz noch in der Nacht mitteilte, kehrte der 31-jährige am Abend von sich aus in die Einrichtung am Bodensee zurück. Laut Polizei hatte er am Morgen dort randaliert und war danach geflohen. Die Polizei startete daraufhin eine Öffentlichkeits-Fahndung nach dem als gewalttätig geltenden Mann.