Erfunden in Illertissen: Wachmacher Qinao

Und wieder kommt eine neue Erfindung aus Schwaben auf die Welt: „Qinao“ heißt sie und Annette Steiner-Kienzler hat’s erfunden.

Annette Steiner-Kienzler kommt aus Illertissen, ist Apothekerin und Mitarbeiterin der Illertisser Firma R-Pharm. In der bekannten Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ hat sie „Qinao“ zusammen mit ihren Kolleginnen Nadja Fischer und Maximiliane Staiger als Start-Up vorgestellt.

Ob es einen Deal in der TV-Show gab, wie es mit „Qinao“ weitergeht, was es da noch so gibt, und wie die dreifache Mutter überhaupt erst auf die Idee zum neuen Wachmacher gekommen ist – darüber spricht sie mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Wechsel an der Spitze: Glacis-Galerie Neu-Ulm bekommt neuen Center Manager Die Glacis-Galerie in Neu-Ulm bekommt einen neuen Center Manager. Gerrit Beckmann übernimmt die Leitung des Einkaufscenters zum 1. Juli 2026. Er folgt auf Torsten Keller, der die Glacis-Galerie zuletzt vorläufig geführt hat. Beckmann bringt mehr als vier Jahre Erfahrung als Center Manager mit. Insgesamt ist er seit zwölf Jahren im Handel tätig und hat bereits 28.05.2026 Konjunkturindex deutlich gefallen - Wirtschaft in Westschwaben unter Druck Die wirtschaftliche Stimmung in Westschwaben hat sich im Frühjahr eingetrübt. Der Konjunkturindex für die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg ist laut IHK Schwaben um sieben Punkte auf 91 Punkte gefallen. Damit liegt die Region klar unter der Wachstumsschwelle von 100 Punkten. Unternehmen werden vorsichtiger Besonders deutlich ist der Rückgang im Landkreis Günzburg. Dort liegt der Index 27.05.2026 Luciano-Konzert beim Wiley Open Air in Neu-Ulm abgesagt Schlechte Nachrichten für alle Luciano-Fans: Der Auftritt des Rappers am 1. August im Wiley Sportpark fällt aus. Was jetzt mit den Tickets passiert – und welche Konzert-Highlights 2026 trotzdem noch in der Region anstehen. 20.05.2026 Wirtschaftsregion Günzburg/Neu-Ulm: Mit Förderung in die Zukunft Das Projekt „Resilienzregion Günzburg/Neu-Ulm“ erhält ab 2026 eine Förderung des Bundes in Höhe von 448.000 Euro. Das Geld kommt aus dem Programm „RegioStrat“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Die Regionalmarketing Günzburg GbR hatte den Antrag gestellt und im Januar 2026 den Zuschlag bekommen. Bundesweit werden lediglich 12 Vorhaben gefördert. Am 5. Mai hat