Ergebnisse der Landtagswahl Baden-Württemberg

Die vorläufigen Endergebnisse der Landtagswahl in Baden-Württemberg sind da! Am 14. März 2021 wurde in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Rund 7,7 Millionen Bürgerinnen und Bürger, darunter knapp 500.000 Erstwähler, waren aufgerufen, über die Zusammensetzung des 17. Landtags mitzubestimmen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 63% . Das entspricht -7,4%  im Vergleich zur Landtagswahl 2016 (70,4%). Vor allem die Briefwahl hat allerdings an Beliebtheit zugenommen.

Die Stimmenverteilung: Es entfielen 32,4 Prozent (53 Sitze) auf die Grünen, auf die CDU 23,6 Prozent (38 Sitze), auf die AfD 10,1 Prozent (16 Sitze), auf die SPD 11,6 Prozent (19 Sitze) und auf die FDP 10,4 Prozent (17 Sitze).  (Stand: 21:24 Uhr)

In einem ersten Statement zum Ergebnis der Landtagswahl sagte der aktuelle und vermutlich auch zukünftige Ministerpräsident Winfried Kretschmann: "Die Grünen und Baden-Württemberg passen einfach gut zusammen".

Wer sitzt zukünftig im Landtag?

Schafft es ein Kandidat in seinem Wahlkreis die meisten Stimmen zu gewinnen, ist dieser direkt gewählt und hat damit ein Erstmandat für den Landtag errungen. Die Kandidat*innen, die innerhalb der vier Regierungsbezirke Stuttgart, Karlsruhe, Tübingen und Freiburg prozentual die meisten Stimmen erhalten haben, bekommen die restlichen Mandate. 

Die Verteilung wurde heute wie folgt gewählt: 53 Sitze für die Grünen, 38 Sitze für die CDU, 18 Sitze für sie SPD, 17 Sitze für die AfD und 12 Sitze für die FDP.

Ergebnisse der Wahlkreise in Schwaben

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Manuel Hagel tritt erneut zur Landtagswahl im Wahlkreis Ehingen an Seit 2016 vertritt Manuel Hagel den Alb-Donau-Kreis im baden-württembergischen Landtag. Nun strebt er eine weitere Amtszeit an. „Diese Arbeit möchte ich gerade in einer Zeit großer Herausforderungen gerne weiter fortsetzen“, so Hagel. Besonders wichtig seien ihm wirtschaftlicher Fortschritt, eine geordnete Migrationspolitik, die Stärkung der inneren Sicherheit und ein Abbau von Bürokratie. Verbundenheit zur Region Hagel 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 30.08.2025 Neu-Ulm: OB Katrin Albsteiger kandidiert für eine zweite Amtszeit Das kündigte die 41-jährige gegenüber DONAU 3 FM an. „Ihr Job mache ihr sehr viel Spaß. „Sie liebe den Kontakt zu den Menschen, die Stadt weiterzuentwickeln sei ein großes Privileg“, sagt Albsteiger zu den Gründen ihrer erneuten Kandidatur. 2020 hatte sie die Nachfolge von Gerold Noerenberg angetreten. Es war keine einfache Zeit. In den ersten