Erhebliche Einschränkungen der Regionalzüge um Augsburg

Auch die Ulmer Strecke ist betroffen

Heute kommt es zu Beeinträchtigungen der Regionalbahnen rund um Augsburg.

Betroffen sind die Linien RE 9, RE 80, RE 89, RB 86, RB 87 und RB 89, die bis nach München, Ulm, Würzburg und Aalen reichen, teilt der Betreiber GoAhead Bayern mit. Nur rund 35 der 48 benötigten Zügen sollen in der Früh einsatzfähig gewesen sein.

Grund für den reduzierten Fahrplan sind den Angaben nach defekte Schleifleisten sowie Personalmangel wegen kurzfristiger Krankmeldungen. Der Betreiber arbeite daran, das Problem «schnellstmöglich» zu beheben, hieß es.

Es könne jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass es in den nächsten Tagen im Augsburger Netz zu weiteren Zugausfällen und Zugfahrten mit weniger Waggons kommen wird.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 Raumordnungsverfahren für Bahnstrecke Ulm - Augsburg Die betroffenen Kommunen sowie andere Träger öffentlicher Belange können sich nun bis 31. Oktober zu dem Vorhaben äußern, wie die Regierung von Schwaben am Montag mitteilte. Mit dem Bau sollen die Reisezeiten zwischen Ulm und Augsburg im Fernverkehr auf 26 Minuten beziehungsweise 40 Minuten bei einem Fernverkehrshalt in Günzburg verkürzt und die Kapazitäten der Strecke erhöht werden. 13.10.2023 ÖBB übernimmt Go-Ahead-Regionalbahn in Süddeutschland «An den aktuellen Angeboten und Fahrplänen ändert sich bei Go-Ahead Deutschland nichts», teilte das Unternehmen mit. Go-Ahead Deutschland bleibe eigenständig, werde aber vom Know-how der ÖBB profitieren. Die ÖBB fahre täglich 4400 Nahverkehrszüge in Österreich mit einer Pünktlichkeit von 95,5 Prozent. ÖBB-Vorstandschef Andreas Matthä sagte: «Wir sehen in Süddeutschland gutes Potenzial, im Personenverkehr noch stärker 15.09.2023 Bahn legt Zeitplan für Baustellen vor Um die Bahn auf Pünktlichkeit zu trimmen und das veraltete Netz zu modernisieren, sollen viele wichtige Abschnitte im Streckennetz mit zusätzlichen Milliardeninvestitionen bis 2030 saniert werden. Nach dem Zeitplan, den die Bahn und ihr Eigentümer Bund nun vorgelegt haben, ist in Baden-Württemberg erst in einigen Jahren echte Geduld gefragt. Dann stehen Vollsperrungen, Ersatzverkehre und Umleitungen 12.07.2023 Unwetter bremst Bahnverkehr weiterhin aus Die Strecke Ulm-Augsburg-München ist derzeit immer noch gesperrt. Wer mit der Bahn fährt, soll nach Angaben der Deutschen Bahn Züge über Nürnberg zu nehmen. Derzeit fallen ICEs zwischen Ulm und Stuttgart aus, teilt die Bahn mit. Auch Regionalbahnen fahren teils nicht oder sind verspätet. Das trifft auch die Strecke Ulm-Friedrichshafen. Die Trasse zwischen Laupheim West