Erklärtafeln für Ulmer Kriegsdenkmale - wann und wo?

Ulms militaristische Geschichte aufarbeiten

Um Ulms militaristische Geschichte aufzuarbeiten sollten Erklärtafeln an den Ulmer Kriegsdenkmalen angebracht werden. Passiert ist bisher nichts. Es soll aber bereits daran gearbeitet werden.

Im Februar 2022 hat der Ulmer Gemeinderat beschlossen Erklärtafeln an den Ulmer Kriegsdenkmalen anzubringen. Dem voraus ging ein Antrag der Grünen, an dieser Stelle Ulms militaristische Geschichte aufzuarbeiten und auch einen zentralen Reflexionsort einzurichten. Passiert ist bisher – nichts. Jetzt legen die Ulmer Grünen nach und beantragen über den Stand der Arbeiten zu informieren und nach Fertigstellung der Texte zeitnah die Erklärtafeln anzubringen.

Erklärtafeln für Ulmer Kriegsdenkmale – wann und wo?

Auf DONAU 3 FM Anfrage erklärt Ulms OB Czisch, dass es in dieser wichtigen aber auch sensiblen Angelegenheit dringlich geboten sei, dann erst an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn das Paket, an dem gearbeitet wird, vollständig ist. Es wird also daran gearbeitet. Texte seien auch bereits verfasst, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Ulmer Filmemacherin startet Dokumentarfilm über Frauen im Krieg – Unterstützung gesucht Die vergessenen Heldinnen von Rojava tragen nach dem syrischen Sieg über den IS tiefe Narben – körperlich und seelisch. Jetzt will die junge Ulmer Filmemacherin Shaam Joli ihre Geschichten in ihrem ersten Dokumentarfilm erzählen - und sucht dafür Unterstützung! 28.01.2026 NATO-Kommando Ulm im Fokus: Wie sicher ist Europa? Europa steht vor wachsenden sicherheitspolitischen Herausforderungen. Eine zentrale Rolle spielen dabei das in Ulm stationierte NATO-Kommando Allied Joint Support and Enabling Command (JSEC) sowie das Multinationale Kommando Operative Führung. Welche Aufgaben diese Einrichtungen übernehmen und welchen Beitrag sie zur Verteidigung Europas leisten, steht im Mittelpunkt eines öffentlichen Vortrags Ende Februar. Ulm und die Bündnisverteidigung von 22.06.2026 30 Jahre Jesus George: Ulmer Kultband feiert ausverkauftes Jubiläum in Erbach Das war kein normales Konzert. Das war ein Klassentreffen, ein Heimspiel und ein Stück Ulmer Musikgeschichte auf einmal: Jesus George haben am Freitag, 19. Juni, beim Heimat- und Kulturverein Erbach ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Und schon Wochen vorher war klar: Das Ding wird voll. Sehr voll. Das Jubiläumskonzert war lange vor dem Abend komplett ausverkauft. 18.06.2026 MUT-TOUR macht Halt in Ulm: Offen über psychische Gesundheit sprechen Die MUT-TOUR hat am Donnerstag, 18. Juni, Halt in Ulm gemacht. Auf dem Münsterplatz entstand dazu ein Marktplatz für psychische Beratung. Organisiert wurde die Aktion vom Team Chancengerechtigkeit und Vielfalt der Stadt Ulm. Mit dabei waren unter anderem das Recovery College, die Schwangerschaftsberatung, die Telefonseelsorge und das Heyoka Theater. Ein besonderer Blickfang war die Wünschemaschine