Erlebnistipp: Die Wandertour Brenztalblick

Für alle, die in der Zeit von Corona die Natur entdecken wollen, könnte die Wandertour Brenztalblick zwischen Hermaringen und Sontheim Ideal sein. 




Eine etwa 15 Kilometer lange strecke über Hermaringen, Bergenweiler, Sontheim und oberhalb der Baustelle an der B 492 zurück nach Hermaringen. Schöne und weite Blicke über das Brenztal und Donautal, viel Natur und sogar ein Besuch im Brenzer Schloss ist Teil der Wandertour.

Der Bahnhof mit Infotafel in Hermaringen ist der Ideale Punkt zum Starten. Danach geht es an der Brenzbrücke in der Zeppelinstraße los, wo man direkt den ersten Stopp einlegen kann. Dort befindet sich nämlich eine renaturierte Fläche mit Weidezelt und guter Gelegenheit zur Abkühlung in der Brenz.

Richtung Bergenweiler kommt man über den Albschäferweg zur Hürbe. Der Zufluss fließt unterhalb des Naturschutzgebiets Ravensburg, in dem viel wilde Natur zu beobachten ist. Einen weiten Blick über Landschaft und ein Teil von Hermaringen haben haben sie auch vom Brenzturm aus.

Der Brenztalblick führt zwar direkt durch Bergenweiler, kann aber von denen, die mehr Grün sehen wollen, über den Albschäferweg umrundet werden. Dort erwarten sie einsame Täler und Streuobstgärten. Der Ausblick reicht hier bis ins Donautal. Die großen Kühltürme des Kernkraftwerks in Grundremmingen sind auch zu sehen. Für Kinder bietet der Ort aber einen Wasserspielplatz am Mühlkanal. Dieser ist einer von elf Lern- und Erlebnisorten, die zwischen Königsbronn und Faimingen liegen.

Weiter geht die Tour Richtung Sontheim über den Wiesenweg am Waldrand entlang. Nachdem der Ort erreicht wurde, ist der nächste Halt die Galluskirche und das Schloss Brenz. Von Dort aus ist der Ausblick und die zahlreichen Storchennester auf dem Dach eindrucksvoll anzusehen. Das Heimatmuseum, die Geopark-Infostelle und die derzeitige Sonderausstellung „Windenergie im Lebensraum Wald“ ist jeden Sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Rückweg führt erst über ein Stück B492, das derzeit stillgelegt ist. Danach führt ein Naturbelassener Weg zum alten Steinbruch vor Hermaringen. Von dort aus gibt es einen Blick runter ins Wiesental, von dem aus Störche, Bussarde, Reiher und manchmal auch Rehe zu beobachten sind.

Nach Überquerung der Bundesstraße geht es zurück zur Brenzbrücke und fertig ist die Wandertour „Brenztalblick“. Eine von zehn Wandertouren der Albschäfer-Zeitspur.

Mehr Infos finden sie hier. 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Giengen an der Brenz: Hungriger Einbrecher in Kellerraum Zwischen 15.30 Uhr und 9.45 Uhr war der Unbekannte in dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Biberstraße zu Gange. Wie er dort hinein kam, wissen die Ermittler noch nicht, wie die Polizei mitteilt. Dort brach er in ein Kellerabteil ein. Offenbar war der Dieb hungrig und stahl drei Fertiggerichte im Wert von rund 15 Euro. 08.02.2024 Lastwagenfahrer muss 730 Kilogramm entladen Der Klein-Lkw fiel der Polizei auf der Autobahn A7 in Richtung Giengen an der Brenz wegen des Federungsverhaltens auf. Die Beamten kontrollierten den 21-jährigen Fahrer an dem Autohof an der Anschlussstelle Giengen. Beim Wiegen kamen 4230 Kilogramm heraus – 730 Kilo zu viel. Vor der Weiterfahrt musste der Fahrer ein Bußgeld von 120 Euro zahlen. 22.01.2024 42-Jähriger soll Lebensgefährtin mit Messer getötet haben Der dringend Tatverdächtige soll die 40-Jährige in Sontheim an der Brenz (Kreis Heidenheim) mit einem Stich lebensgefährlich verletzt haben, wie die Polizei und Staatsanwaltschaft Ellwangen am Montag mitteilten. Die hinzugerufenen Rettungskräfte versuchten noch die Frau zu reanimieren. Dies blieb laut den Angaben jedoch erfolglos. In der Nacht zum Sonntag konnte der 42-Jährige am Tatort festgenommen 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.