Erleichterung für Eltern: Gesundheitsamt Ulm gibt Entwarnung

Keine weiteren Fälle!

Nachdem ein Fall von gefährlicher Hirnhautentzündung im Ulmer Indoor-Spielplatz Spatzolino für Unruhe gesorgt hatte, gibt es nun Entwarnung.

Am 18. Januar besuchte ein Kind den Indoor-Spielplatz in Ulm-Böfingen und zeigte später Symptome einer schweren Meningokokken-B-Infektion. Über die Warn-App „Nina“ hatte das Gesundheitsamt Alb-Donau-Kreis daraufhin die Öffentlichkeit informiert und Besucher des Spielplatzes aus dem genannten Zeitraum zu besonderer Wachsamkeit aufgerufen. Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen oder Lichtempfindlichkeit sollten genau beobachtet und im Zweifel ärztlich abgeklärt werden.

Gesundheitsamt: Kein Anlass zur Sorge
Heute gibt das Gesundheitsamt Entwarnung. In der aktuellen Mitteilung heißt es, dass keine weiteren Fälle oder Verdachtsmeldungen aufgetreten sind. Eltern, die in Sorge um ihre Kinder waren, können nun aufatmen. Bereits wenige Tage nach der Warnung hatte Daniela Baumann, Sprecherin des Landratsamtes, beruhigt erklärt: „Bislang liegen uns keine Hinweise auf eine weitere Ausbreitung vor.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Ulm: Forschungsprojekt zur seelischen Gesundheit für Einsatzkräfte startet In Ulm läuft das Forschungsprojekt BEAT an. Es soll nicht nur den Einsatzkräften beim Umgang mit traumatischen Ereignissen helfen, sondern auch präventive Arbeit leisten. Psychische Gesundheit der Rettungskräfte im Fokus BEAT soll Strategien entwickeln, die die Verarbeitung von psychischen Belastungen stärkt und damit die Einsatzfähigkeit der Rettungskräfte verlängert. Die ursprüngliche Idee dazu kam von Ulms 20.10.2025 Neuer Spielplatz auf der Großen Blauinsel in Ulm eröffnet Auf der Großen Blauinsel in Ulm (Lindenstraße, parallel zur Blaubeurer Straße) lädt jetzt ein brandneuer Spielplatz kleine Abenteurer zum Toben und Entdecken ein. Kinder, Eltern, Schulen und Kindergärten konnten zuvor fleißig ihre Ideen einbringen – insgesamt 115 Wünsche flossen in die Gestaltung ein. Entstanden ist ein bunter, inklusiver Spielplatz mit barrierefreiem Zugang, einem eigenen Bereich 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 02.10.2025 Kinderklinik Ulm: Frauenmilchspende jetzt auch aus dem Gefrierschrank möglich Die Frauenmilchbank an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Ulm erweitert ihr Angebot: Ab sofort können stillende Mütter nicht nur frisch abgepumpte, sondern auch eingefrorene Muttermilch spenden. Damit sollen vor allem Frühgeborene und kranke Neugeborene optimal versorgt werden. Muttermilch gilt als die beste Ernährung für Säuglinge. Besonders für Frühgeborene und kranke Babys bietet sie einzigartige Vorteile: Sie