Erlenmoos: Bundespreis des Europäischen Wettbewerbs für Grundschülerin

Kreative Umsetzung von Europa-Themen

Beim 72. Europäischen Wettbewerb gewannen Schüler aus dem Kreis Biberach 57 Ortspreise. Die Grundschülerin Lena Kienle stach dabei besonders heraus.

Diesmal stand der Europäische Wettbewerb unter dem Motto „Europa? Aber sicher!“. Seit 1953 sind Schüler aller Altersklassen dazu eingeladen, sich kreativ mit europäischen Themen auseinanderzusetzen und dabei den Europagedanken zu stärken.

Übergabe eines Bundespreises in Erlenmoos

Im Landkreis Biberach wurden insgesamt 57 Ortspreise verliehen. Fünf Landespreise gingen an die Grundschulen Alleshausen, Erlenmoos und Ochsenhausen sowie die Wielandschule und die Kilian-von-Steiner-Schule in Laupheim. Für die Grundschülerin Lena Kienle aus Erlenmoos gab es eine besondere Ehrung. Ihr Bild wurde mit dem Bundespreis des Europäischen Wettbewerbs ausgezeichnet.

Teilnahme von über 20.000 Schülern 

Die Kinder und Jugendliche hatten 13 Themen zur Auswahl, von Verkehrssicherheit über Zivilcourage bis zum Umgang mit Fake News. Dabei waren ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob Rap-Song oder Poetry Slam –  alle Formen waren erwünscht. Der Europäische Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. In Baden-Württemberg nahmen in diesem Schuljahr 313 Schulen mit insgesamt 22.386 Schülerinnen und Schülern teil.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Ochsenhausener Schüler gewinnen Hochwasser-Preis in Schweden Die beiden Gymnasiasten beeindruckten die Jury mit ihrem skalierbaren Hochwasserwarnsystem für kleine Flüsse und Bäche. Bei der Zeremonie im Stockholmer Rathaus überreichte Kronprinzessin Victoria von Schweden den Preis persönlich. Während der Weltwasserwoche haben Jana und Niklas dann auch noch den schwedischen König Carl Gustav und die Königin Silvia von Schweden kennengelernt. Hochdotierte Auszeichnung Die Jury 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 15.12.2025 Biberach: Jugendlicher geht auf Außenspiegel-Feldzug Die beschädigten Fahrzeuge standen im St.-Georgs-Weg in der Nähe der Kleingartenanlage „Am weißen Bild“. Zeugen beobachteten gegen 17 Uhr, wie der junge Mann an einem Opel, einem Mercedes, einem BMW Mini und einem VW die Außenspiegel beschädigte und teilweise abtrat. Am Opel verbog er zudem die vorderen Scheibenwischer. Die Zeugen verständigten sofort die Polizei. Kurz