Ermittlungen gegen Neu-Ulmer Priester

Um was es in diesem Fall geht, ist derzeit noch völlig unklar…




Generalvikar Harald Heinrich hat einen Priester im Dekanat Neu-Ulm mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entpflichtet. Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren, das die Staatsanwaltschaft Ingolstadt gegen den Geistlichen eingeleitet hat. Die Ermittlungen laufen bereits, teilt das Bistum Augsburg mit.

Die Ordnung der Deutschen Bischofskonferenz sieht in einem solchen Fall vor, dass ein Priester, solange ein solches Verfahren andauert, nicht weiter seinen Dienst ausüben kann. Zugleich wurde entsprechend der Vorgaben auch eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet.

Generalvikar Harald Heinrich: „Die sofortige Freistellung bedeutet keine Vorverurteilung seitens des Bistums. Damit wird nicht bereits seine Schuld festgestellt.“ Dies sei auch nicht die Aufgabe der Diözese, sondern die der staatlichen Strafverfolgungsbehörden.

Weder das Bistum noch die zuständige Staatsanwaltschaft in Ingolstadt äußerten sich dazu, was dem Priester vorgeworfen wird.

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 Oberleitung gerissen: Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg gesperrt Bei Neu-Ulm ist eine Oberleitung gerissen. Züge stehen auf der Strecke und werden evakuiert, wie zum Beispiel ein liegengebliebener Regionalexpress. Der Zug steht seit dem Nachmittag auf Höhe Pfuhl. Bahn-Mitarbeiter flicken jetzt die Leitung. Es ist unklar, wie lange das dauert und wie die Leitung reißen konnte. 23.04.2024 Plädoyer der Staatsanwaltschaft im Doppelmord-Prozess vertagt Grund dafür ist laut eines Gerichtssprechers, dass die Tochter der Getöteten beantragte, auch zivilrechtliche Maßnahmen in dem Strafverfahren zu behandeln. Dieser Antrag werde nun geprüft. Im Strafrecht ermöglicht das sogenannte Adhäsionsverfahren, dass Opfer von Verbrechen beziehungsweise ihre Hinterbliebenen ihre Schmerzensgeld- oder Schadenersatzansprüche bereits in den Strafprozessen regeln lassen. Die Regelung soll den Geschädigten unter anderem 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 24.11.2023 Generalstaatsanwalt ermittelt nach Cyberattacke auf Gemeinden Nach einer Cyberattacke auf zwölf schwäbische Gemeinden ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg. Das sagte der Sprecher der Ermittlungsbehörde am Freitag auf Anfrage. Die zwölf Gemeinden – elf im Kreis Neu-Ulm und eine im Kreis Augsburg – betreiben in einem kommunalen Zweckverband ein gemeinsames Rechenzentrum, das der oder die Täter verschlüsselt haben, inklusive des Zugangs zur Kassensoftware. Einzelheiten