Achterbahn-Unfall: Keine schnelle Klärung

Vorwurf lautet auf fahrlässige Körperverletzung

Die Ermittlungen zu der Ursache des schweren Achterbahnunfalls mit 31 Verletzten im Günzburger Vergnügungspark Legoland könnten noch mehrere Monate dauern.

Sprecher von Polizei und Staatsanwaltschaft sagten am Freitag, dass die Erstellung des Unfallgutachtens wohl einige Wochen oder gar Monate dauern werde. Erst danach gebe es Klarheit über den Grund des Unglücks in dem Freizeitpark.

Am Donnerstagnachmittag war ein Zug der Achterbahn «Feuerdrache» in dem Freizeitpark auf einen vorausfahrenden Zug aufgefahren und hatte in der Folge 31 Menschen verletzt – einen davon schwer. Am Freitag wollten Beamte der Kriminalpolizei zusammen mit dem von der Staatsanwaltschaft beauftragten Gutachter die Achterbahn begehen. «So lange ist der Betrieb untersagt», sagte Polizeisprecher Dominic Geißler. Wann die Achterbahn wieder freigegeben werde, sei noch unklar. Die Ermittler wollten auch mit der Befragung von Zeugen beginnen. «Da steht viel Arbeit an für die Kripo Neu-Ulm.»

Das Legoland wurde nach Angaben des Unternehmens unterdessen am Freitag wieder normal geöffnet. Der Themenbereich «Land der Ritter», in dem sich die Achterbahn befindet, sei aber noch gesperrt, sagte eine Sprecherin.

Bei dem Unfall wurden zehn Kinder, ein Jugendlicher und 20 Erwachsene verletzt. Details über den Gesundheitszustand waren zunächst nicht bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Günzburg: Strafbefehle nach Achterbahn-Unglück rechtskräftig Beide Beschuldigte waren zunächst gegen Strafbefehle vorgegangen, wonach sie Geldstrafen im mittleren beziehungsweise niedrigen vierstelligen Euro-Bereich zahlen sollen. Wie eine Sprecherin des Amtsgerichts Günzburg am Freitag sagte, seien die Einsprüche zurückgezogen worden und die Strafbefehle dadurch nunmehr beide rechtskräftig. Mehrere Medien hatten darüber berichtet. Menschliche Fehler Die beiden Mitarbeiter des Parks hatten nach den Ermittlungen bei der 01.12.2023 Legoland-Mitarbeiter: Einspruch bei Achterbahn-Unglück eingelegt Die beiden Legoland-Mitarbeiter, gegen die nach dem Achterbahnunglück im August 2022 in Günzburg Strafbefehle wegen fahrlässiger Körperverletzung in 29 Fällen erlassen wurden, haben Einspruch eingelegt. Gegen beide wurden Geldstrafen im vierstelligen Bereich verhängt. Sollten die 56 und 34 Jahre alten Männer ihre Einsprüche nicht zurückziehen, müssen die Vorwürfe in einem öffentlichen Prozess in Günzburg verhandelt 30.11.2023 Legoland: Nach Achterbahn-Unfall mit rund 30 Verletzten Strafbefehle erlassen Nach dem Achterbahn-Unfall mit rund 30 Verletzten im deutschen Legoland-Park im bayerischen Günzburg sind gegen zwei technische Mitarbeiter Strafbefehle erlassen worden. Beide Beschuldigte gehen allerdings gegen die Strafbefehle vor, so dass es nun voraussichtlich zu einem Prozess kommt. Wie die Staatsanwaltschaft Memmingen am Donnerstag mitteilte, sollen die 56 und 34 Jahre alten Männer bei Behebung 25.07.2023 Nach Achterbahn-Unglück: Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte Aufgrund eines Sachverständigen-Gutachtens habe sich der Verdacht ergeben, dass der Unfall durch mangelhafte Sorgfalt verursacht worden sei, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Memmingen am Dienstag. Es werde gegen mehrere Beschuldigte wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. Zunächst hatte die «Augsburger Allgemeine» darüber berichtet. Am 11. August 2022 war ein Zug der Achterbahn «Feuerdrache» in