Ermittlungsverfahren gegen Mitarbeiter der Stadt Neu-Ulm

Die Polizei ermittelt gegen einen Mitarbeiter der Stadt Neu-Ulm. Der Mann soll die Stadtverwaltung um einen fünfstelligen Eurobetrag betrogen haben. Das teilt die Polizei mit.

Im Zeitraum Mai bis Juli 2021 hatte ein 36-jähriger Mitarbeiter der Stadt Neu-Ulm mehrere gefälschte Rechnungen an die Stadtverwaltung gestellt. Als der 36-Jährige eine erneute Rechnung stellte, flog der Betrug auf. Daraufhin erstattete die Stadt Neu-Ulm Anzeige bei der Polizei. Der Beuteschaden liegt im unteren fünfstelligen Eurobereich.

Weiterer Vorwurf

Außerdem wurde bekannt, dass der 36-Jährige vielfach mit kommunalen Dienstfahrzeugen fuhr, obwohl er keine erforderliche Fahrerlaubnis mehr besaß und den Verlust seiner Fahrerlaubnis seinen Vorgesetzten auch nicht gemeldet hatte.

Wohnung durchsucht

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung in der vergangenen Woche fanden die ermittelnden Kriminalbeamten zudem mehrere aus dem Fundamt entwendete Gegenstände, ein geklautes Fahrrad und einen verbotenen Schlagring. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher.

Ermittlungen laufen

Gegen den 36-Jährigen, der inzwischen nicht mehr für die Stadtverwaltung tätig ist, wird nun wegen des Verdachts der Untreue, der versuchten Untreue und mehrfachen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fundunterschlagung, Diebstahls und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 29.09.2025 Kreis Göppingen: 13-jährige Wasen-Besucherin prellt Taxifahrer Das Kind hatte den Taxifahrer am späten Samstagabend nach der mehr als 50 Kilometer langen Fahrt von Stuttgart in Lauterstein anhalten lassen und angegeben, Geld holen zu wollen – kam aber nicht zurück. Der Fahrer rief die Polizei. Der gelang es, die mutmaßliche Schwarzfahrerin zu ermitteln. Weil sie bereits schlief und auch ihre Mutter die Taxirechnung 07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später