Am Samstag, den 29. November 2025 beginnt die umfangreiche Erneuerung der Ulmer B10, bei der die Fahrtrichtung von Norden nach Süden für insgesamt vier Jahre gesperrt wird, also von Dornstadt kommend stadteinwärts.
Das Mega-Projekt umfasst den Neubau der Wallstraßenbrücke und des Blaubeurer Tor-Tunnels. Im Anschluss an die Bauarbeiten sollen dann die Freiflächen entlang der B10 von der Donau bis zur Wilhelmsburg im Rahmen der Landesgartenschau 2030 neu gestaltet werden.
Um die Bevölkerung frühzeitig zu informieren und alle offenen Fragen zu klären, lädt die Stadt Ulm zu einem Infoabend ein. Dieser findet am Mittwoch, den 23. Juli, von 18:30 bis etwa 21:00 Uhr im Haus der Begegnung Ulm (Dreifaltigkeitssaal) statt.
Der Bau- und Umweltbürgermeister, Tim von Winning, wird zusammen mit den zuständigen Projektverantwortlichen die geplanten Bauvorhaben vorstellen und die Auswirkungen auf den Verkehr erläutern. Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über Sperrungen und Umleitungen – und gibt wertvolle Tipps, wie Anwohner und Pendler die Baustellenzeit möglichst reibungslos überstehen können.
Eingeladen sind alle Verkehrsteilnehmenden – egal ob sie sich mit dem Auto, dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen – sowie Anwohner, Studierende, Berufstätige und generell alle Interessierten.
Konkret werden folgende Themen behandelt:
Dieser Infoabend stellt eine wertvolle Gelegenheit für die Bürger dar, die kommenden Änderungen, aber auch die langfristigen Vorteile der Bauprojekte zu verstehen und aktiv mit den Verantwortlichen darüber zu sprechen.