Keine 48 Stunden: Ulmer Schüler müssen bereits zum zweiten mal in Quarantäne

Es hat keine zwei Tage gebraucht: Erst am Dienstag durften 48 Kinder der Stifter-Gemeinschaftsschule am Eselsberg in Ulm endlich wieder an die Schule kommen. Nun müssen sich erneut Schüler und Lehrkräfte der Schule in häusliche Quarantäne begeben.




Erst am Dienstag durften 48 Schüler der Stifter-Gemeinschaftsschule wieder in den Unterricht – davor befanden sie sich in häuslicher Quarantäne, weil ein Fünftklässler positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Nun bekam bekam Schulleiter Christoph Schmid  am gestrigen Mittwoch erneut die Information, dass Schüler und Lehrer seiner Schule in Quarantäne müssen.

Eine Lehrerin der Grundschule wurde positiv auf das Virus getestet. Da die Sportlehrerin Kontakt zu mehreren Klassen hatte, müssen nun die Zweite, Dritte und beide vierten Klassen in häusliche Quarantäne. Außerdem muss eine weitere Lehrerin in Quarantäne, da sie im Kontakt mit den Kindern war.

Die betroffenen Kinder durften bereits einen Corona-Test machen. Bis voraussichtlich 15. Oktober sollen sich die Schülerinnen und Schüler jetzt in häusliche Quarantäne begeben. Die Schule muss ab sofort wieder mit Fern- und Präsenzunterricht arbeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens 17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht. 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind.