Erneute Besetzung des Waldes bei der Uniklinik durch Klimaaktivisten

Protest

Um die Rodung von Bäumen dort zu verhindern, haben junge Klimaaktivisten erneut ein Waldstück in der Nähe der Uniklinik Ulm besetzt.

Bereits zum zweiten Mal besetzen Klimaaktivistinnen und -aktivisten Bäume in der Nähe der Universitätsklinik Ulm, um das Fällen dieser zu verhindern. Gefällt werden sollen die Bäume für einen fünfstöckigen Übergangsbau, der an ihrer Stelle während der Sanierung des Bettenhauses der Medizinischen Klinik stehen soll. Schon im Februar gab es eine Demonstration dieser Form gegen die Rodung. Da hatten Aktivisten mehrere Tage und Nächte in den Bäumen gelebt.

In früheren Plänen hatte es eine Alternative zur Rodung gegeben: Ein nahegelegener Parkplatz sollte stattdessen bebaut werden. Von diesem Plan war man allerdings wieder abgerückt. „Erholung statt Rodung“ ist der Spruch welcher seit Dienstag auf einem weißen Transparent in den Bäumen hängt. Drei Klimaaktivisten sollen sich in circa 20 Metern Höhe ein provisorisches Baumhaus errichtet haben, in welchem sie auch übernachten, wie der SWR berichtet. Denn es seien zwar nicht viele Bäume, aber das hohe Alter der Eichen von teilweise über 150 Jahren mache sie dennoch schützenswert, so die Begründung der Aktivisten.

Auch die Informationspolitik der Stadt Ulm wird neben dem Standort für den geplanten Bau durch die Demonstration der Aktivisten stark kritisiert. Diese habe wohl die Bürgerinnen und Bürger gar nicht oder nur unzureichend über das gesamte Bauvorhaben informiert.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 11.04.2025 Mühlhausen: Vermeintliche Leiche löst Polizeieinsatz aus Ein kurioser Polizeieinsatz hat am Freitagvormittag in Mühlhausen im Landkreis Göppingen für Aufsehen gesorgt. Gegen 10.30 Uhr war dort eine Schulklasse an der Fils unterwegs, als mehrere Schülerinnen und Schüler einen regungslos im Wasser treibenden Körper entdeckten. Die Kinder verständigten umgehend die Polizei. Erst Verdacht auf Leiche, dann Entwarnung Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, konnte 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort 31.03.2025 Ulm holt Nate Hinton aus der G-League Der Tabellenzweite der Basketball Bundesliga hat sich kurz vor Transferschluss noch einmal verstärkt: Nate Hinton wechselt aus der nordamerikanischen G-League zu ratiopharm ulm. Der 25-Jährige bringt NBA-Erfahrung mit und will in Europa durchstarten. Verpflichtung auf den letzten Drücker Der Wechsel kam in letzter Minute: Am heutigen Montag endet das Nachverpflichtungsfenster in der BBL, während die