Erneute Besetzung des Waldes bei der Uniklinik durch Klimaaktivisten

Protest

Um die Rodung von Bäumen dort zu verhindern, haben junge Klimaaktivisten erneut ein Waldstück in der Nähe der Uniklinik Ulm besetzt.

Bereits zum zweiten Mal besetzen Klimaaktivistinnen und -aktivisten Bäume in der Nähe der Universitätsklinik Ulm, um das Fällen dieser zu verhindern. Gefällt werden sollen die Bäume für einen fünfstöckigen Übergangsbau, der an ihrer Stelle während der Sanierung des Bettenhauses der Medizinischen Klinik stehen soll. Schon im Februar gab es eine Demonstration dieser Form gegen die Rodung. Da hatten Aktivisten mehrere Tage und Nächte in den Bäumen gelebt.

In früheren Plänen hatte es eine Alternative zur Rodung gegeben: Ein nahegelegener Parkplatz sollte stattdessen bebaut werden. Von diesem Plan war man allerdings wieder abgerückt. „Erholung statt Rodung“ ist der Spruch welcher seit Dienstag auf einem weißen Transparent in den Bäumen hängt. Drei Klimaaktivisten sollen sich in circa 20 Metern Höhe ein provisorisches Baumhaus errichtet haben, in welchem sie auch übernachten, wie der SWR berichtet. Denn es seien zwar nicht viele Bäume, aber das hohe Alter der Eichen von teilweise über 150 Jahren mache sie dennoch schützenswert, so die Begründung der Aktivisten.

Auch die Informationspolitik der Stadt Ulm wird neben dem Standort für den geplanten Bau durch die Demonstration der Aktivisten stark kritisiert. Diese habe wohl die Bürgerinnen und Bürger gar nicht oder nur unzureichend über das gesamte Bauvorhaben informiert.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Mutmaßlicher Messerstecher vom Ehinger Tor in Haft Die Tat ereignete sich am Samstag (20.04.24) gegen 4.25 Uhr beim Ehinger Tor, wie die Polizei erst heute mitteilt. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge traf eine Gruppe von mehreren Personen auf einen Mann. Der soll die Gruppe ohne ersichtlichen Grund angepöbelt haben. Dabei beleidigte er wohl auch einen 24-Jährigen und schlug diesem gegen den Kopf. Dann 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 25.04.2024 Zwei Jugendliche auf einem E-Scooter fahren in Senioren-Ehepaar Das Paar im Alter von 85 und 81 Jahren wurde leicht verletzt. Ebenso die zwei 15-Jährigen, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Die Jugendlichen seien auf demselben Fuß- und Radweg gefahren, auf dem sich das Ehepaar aufgehalten habe. Beim Überholen sei den Jugendlichen eine Radfahrerin entgegengekommen. Der Fahrer des E-Scooters habe ausweichen wollen. Dabei sei 24.04.2024 Ulm: Neun geparkte Fahrzeuge aufgebrochen Vermutlich in der Zeit zwischen 1 Uhr und 6 Uhr waren Diebe in der Straße Am Eselsberg unterwegs. An insgesamt neun Fahrzeugen warfen die Unbekannten mit Steinen jeweils eine Seitenscheibe ein. Anschließend durchsuchten die Täter die Fahrzeuge nach Brauchbarem, wie die Polizei berichtet. In einem Auto fanden sie Dokumente wie Personalausweis, Fahrzeugschein und eine Bankkarte.