Ersatzneubau der Brücke am Schemmerberger Weg bei Laupheim-Baustetten startet

Baustelle

Ab Samstag, 15. November, beginnt der Ersatzneubau der Brücke am Schemmerberger Weg bei Laupheim-Baustetten.

Ab Samstag, 15. November, beginnen im Kreis Biberach die Arbeiten zum Ersatzneubau der Überführung des Schemmerberger Wegs bei Laupheim-Baustetten über die B30 und die Kreisstraße dort. Das Regierungspräsidium Tübingen ersetzt damit die alte Brücke aus dem Jahr 1967, die zusammen mit einer Erweiterung aus 1986 in einem schlechten Zustand ist.

Die neue Brücke wird in gleicher Lage und Länge gebaut. Gleichzeitig werden die Anschlussbereiche des Schemmerberger Wegs im Auftrag der Stadt Laupheim ausgebaut.

Verkehrsbeeinträchtigungen

Während der Bauarbeiten bleibt die Kreisstraße 7507 zwischen Baltringen und Laupheim sowie die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Baustetten und Schemmerberg bis voraussichtlich Dezember 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung führt über Mietingen und Baustetten. Die B30 wird nur kurzfristig für den Abriss der alten Brücke im Dezember gesperrt – die genauen Termine dafür werden laut Regierungspräsidium Tübingen noch gesondert mitgeteilt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 2,93 Millionen Euro. Davon trägt der Bund rund 2,84 Millionen Euro, die Stadt Laupheim rund 92.000 Euro.

Das Regierungspräsidium Tübingen bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 B30-Vollsperrung Hochdorf: MdL Dörflinger fordert Pilotprojekt – Minister Hermann lehnt ab Der Biberacher Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger hat ein Pilotprojekt zur geplanten Vollsperrung der B30 bei Hochdorf vorgeschlagen. Ziel sei es, innovative Bauverfahren zu erproben, die Bauzeit zu verkürzen und die Belastungen für Anwohner und Wirtschaft zu minimieren. Verkehrsminister Winfried Hermann reagierte im Landtag allerdings ablehnend. 12.04.2025 Petition jetzt gestartet: Weiter Protest gegen B30-Vollsperrung bei Hochdorf Wegen einer geplanten Vollsperrung der B30 bei Hochdorf regt sich weiter massiver Protest. Eine Petition fordert entschieden Alternativen – jetzt wächst der Druck auf das Land. 18.03.2025 Öffentliche Infoveranstaltung am Freitag in Hochdorf: Kommt die B30-Umleitung - oder nicht? Die geplante dreijährige Umleitung der B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach sorgt weiterhin für große Unruhe in der Region. Nun lädt das Verkehrsministerium kurzfristig zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein: Thema: Variantenprüfung der B30-Brücke Datum: Freitag, 21. März 2025 Uhrzeit: 15:00 Uhr Ort: Gemeindehalle Hochdorf Berthold Frieß, Amtschef des Verkehrsministeriums, wird gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Tübingen 04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem