Ersetzen medizinische Versorgungszentren künftig Arztpraxen?

alarmierender Ärztemangel

Hausarzt auf dem Land sein - Das will in den letzten Jahren kaum einer mehr machen. Das medizinische Versorgungssystem ist krank, aber vielleicht bald wieder fitter. Eine Therapiemöglichkeit ist ein MVZ.

Einen Nachfolger zu finden, der die eigene Arztpraxis übernimmt, das gestaltet sich in den letzten Jahren schwierig - besonders im ländlichen Raum. Junge Mediziner wollen oftmals keine eigene Praxis mehr führen, sondern bevorzugen stattdessen ein Angestelltenverhältnis: mehr Sicherheit, weniger  Stress, Risiko und Eigenverantwortung. Die Konsequenz ist, dass immer mehr Arztpraxen schließen müssen. Die Patienten werden auf umliegende Standorte verlegt. Dabei sind viele Hausärzte mit ihren Kapazitäten am Ende.

Eigene Praxis? Unattraktiv!

"Es hat sich ja auch im Laufe der Jahre einfach ein Generationenwandel und ein anderes Verständnis von Arbeit entwickelt. Junge Arbeitnehmer heute möchten nicht mehr ganz so viel Verantwortung und möchten mehr Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf", meint Allgemeinmediziner Dr. Andreas Rost.

Er führt eine Hausarzt-Praxis in Ehingen und hat gemeinsam mit anderen Medizinern das Netzwerk "G’sundregion Alb-Donau & Ulm" gegründet.

Erschreckende Zahlen

Die Schwäbische Zeitung schreibt:

"Im Alb–Donau–Kreis sind aktuell 48 von 130 Hausärzten älter als 60 Jahre — das bedeutet, knapp 40 Prozent gehen in den nächsten Jahren wohl in den Ruhestand."

Situation in Oberstadion

Nach jahrelangem Suchen, schließt Hausarzt Dr. Roland Frankenhauser im September endgültig seine Praxis in Oberstadion. Der 68-jährige hatte einfach niemanden gefunden, der sich dort als sein Nachfolger niederlassen möchte. Die Lösung soll nun die Umwandlung in ein Medizinisches Versorgungszentrum sein.

Was ist eigentlich dieses MVZ?

Im Medizinische Versorgungszentrum sind Arzte ausschließlich für medizinische Handlungen verantwortlich. Um alles drum herum, also Organisation, Räumlichkeiten, Personal, kümmert sich eine Genossenschaft, wie beispielsweise die "G’sundregion Alb-Donau & Ulm eG".

"Im Endeffekt kann man es sich vorstellen wie eine Klinik", erklärt Dorothee Enderle von G’sundregion.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Mordprozess um getötete Ex-Partnerin nähert sich Ende Der Prozess um einen Mann, der seine Ex-Partnerin getötet haben soll, nähert sich dem Ende. Vor dem Ulmer Landgericht werden heute die Plädoyers erwartet. Zuvor soll einer Sprecherin zufolge noch ein Zeuge befragt werden. Auch ein Urteil ist an dem Tag demnach nicht ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, der 42-Jährigen im August in 20.02.2024 Urteil nach Ehinger Auto-Attacke gefallen Das Landgericht Ulm hat einen 24-Jährigen Ehinger wegen versuchten Mordes zu acht Jahren Haft verurteilt. Er hatte seinen Schwippschwager umgefahren. Der 31-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Passiert ist das im vergangenen Juli auf einem McDonalds-Parkplatz. Auslöser war ein Familienstreit. Die Verteidigung will Revision einlegen. 28.11.2023 Ehingen: Eigenes Autos überführt Unfallflüchtigen Gegen 21.15 Uhr war der 20-Jährige mit seinem BMW in der Lindenstraße unterwegs. Da er wohl zu schnell war geriet er in der Kurve zur Biberacher Straße ins Schleudern. Der Mann kam nach rechts von der Straße ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Anschließend flüchtete er zusammen mit seinem Beifahrer, wie die Polizei schreibt. Durch 27.09.2023 Hagel verkündet Entscheidung über Kandidatur In der Partei gibt es daran keine Zweifel – dem 35-Jährigen werden seit Monaten Ambitionen auf den Vorsitz und auf die Spitzenkandidatur zur Landtagswahl 2026 nachgesagt. Hagel will sich auf einer Konferenz der Kreisvorsitzenden mit dem Landesvorstand am Mittwochabend erklären. Die Christdemokraten kommen um 18.00 Uhr im Haus der Architekten in Stuttgart zu einer hybriden