Erste Bahnfahrten zwischen Wendlingen-Ulm

Spaziergänger wunderten sich: Auf der neuen Bahnstrecke Ulm-Wendlingen sind Güterzüge unterwegs.

 

 

Die Bauunternehmung Swietelsky transportiert die Schienen, die sie für die Bauarbeiten im Abschnitt nördlich von Merklingen benötigt neuerdings mit dem Zug von Ulm aus über die Neubaustrecke. Damit sind mehrmals pro Woche richtige Güterzüge auf der Neubaustrecke parallel zur Autobahn 8 unterwegs. 70 von 120 Kilometern der Strecke seien bereits verlegt.

Die ersten Schienen mussten 2018 noch mit dem Lastwagen transportiert werden. Eine Spezial-Zugmaschine schleppte die 120 Meter langen Schienenstücke durch den Bahntunnel bis hoch nach Merklingen. Noch sind die Güterzüge sehr langsam unterwegs, alleine die Fahrt durch den rund sechs Kilometer langen Tunnel vom Ulmer Hauptbahnhof nach Dornstadt dauert gut zwanzig Minuten.

«Wo jetzt die Bauzüge mit 20 Stundenkilometern unterwegs sind, fahren in zwei Jahren die Reisenden im ICE mit Tempo 250 über die Schwäbische Alb», teilte der Olaf Drescher vom Bahnprojekt Ulm-Stuttgart mit. Die Strecke soll Ende 2022 in Betrieb gehen und die Fahrzeit zwischen Ulm und Stuttgart um 15 Minuten verkürzen. Sollte das Bahnprojekt Stuttgart 21 im Jahr 2025 abgeschlossen sein, würde sich die Fahrzeit erneut um 15 Minuten auf die Hälfte der jetzigen Fahrzeit verringern.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 Sperrung auf Bahnstrecke Wendlingen-Ulm wieder aufgehoben Wie eine Bahnsprecherin sagte, mussten einige Züge wegen der Störung in Wendlingen umgeleitet werden. Zuerst hatte die Bahn getwittert, dass Reparaturen an der Bahnstrecke Grund für die Beeinträchtigungen gewesen wären. Schon am Montag gab es Probleme Erst am Montagabend war es an der neu gebauten Strecke zwischen Ulm und Wendlingen zu technischen Problemen gekommen, die den Bahnverkehr 07.11.2023 Donaubahn: Kurzfristige Zugausfälle am Mittwoch zwischen Ulm und Herrlingen Aufgrund einer personellen Unterbesetzung im Stellwerk der Deutschen Bahn in Ulm müssen am Mittwoch, 8. November 2023, folgende Züge der SWEG (Linie RS3) zwischen Ulm und Herrlingen in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr kurzfristig ersatzlos ausfallen: Zug-Nr. 26604: Ulm (Abfahrt 7.57 Uhr)– Herrlingen (Ankunft 8.09 Uhr) Zug-Nr. 26605: Herrlingen (Abfahrt 8.46 Uhr) – Ulm 23.05.2023 Bahnprobleme auf Neubaustrecke Wendlingen-Ulm  Es gebe eine Stellwerkstörung bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis), sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn kurz nach 19 Uhr. Techniker seien dabei, diese zu beheben. Einige Züge standen über längere Zeit still. «Sie dürfen hier leider nicht aussteigen. Sie können sich doch verletzen», sagte eine Bahn-Mitarbeiterin in einer Regionalbahn per Durchsage. Die Deutsche Bahn informierte über den Kurznachrichtendienst Twitter zunächst, 10.11.2023 Weitere Zugausfälle zwischen Ulm und Herrlingen Aufgrund einer personellen Unterbesetzung im Stellwerk der Deutschen Bahn in Ulm müssen am Montag, 13. November 2023, folgende Züge der SWEG (Linie RS3) zwischen Ulm und Herrlingen (Alb-Donau-Kreis) in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr ersatzlos ausfallen: Zug-Nr. 26604: Ulm (Abfahrt 7.57 Uhr)– Herrlingen (Ankunft 8.09 Uhr) Zug-Nr 26605: Herrlingen (Abfahrt 8.46 Uhr) –