Erste bundesweite Kontrollaktion zur Einhaltung der Maskenpflicht

Am Montag startet die erste bundesweite Kontrollaktion zur Einhaltung der Maskenpflicht. Auch im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd-West wird demnach verstärkt kontrolliert.

Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehens kommt dem vorschriftsmäßigen Tragen eines Mund-Nase-Schutzes nach wie vor eine große Bedeutung zu. Die Polizei führt deshalb am Montag, den 07.12.2020, eine erste deutschlandweite Kontrollaktion zur Einhaltung der Maskenpflicht durch.

Keine Maske = 250 Euro Strafe

Im Rahmen dieser deutschlandweiten Schwerpunktaktion werden auch im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West am 07.12.2020, im Zeitraum von 7.00 bis 22.00 Uhr, verstärkt Kontrollen im öffentlichen Nahverkehr durchgeführt. Die Kontrollen werden neben dem öffentlichen Personennahverkehr zudem stark frequentierte Plätze, sowie Bereiche mit aufgrund aktueller Inzidenzwerten bestehender Maskenpflicht umfassen. Mit einer Anzeige gegen das Infektionsschutzgesetz muss rechnen, wer keine Maske trägt. Der Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Corona-Auflagen sieht hierbei ein Bußgeld von bis zu 250 Euro vor.

Die geltenden Regeln dürften mittlerweile den meisten Menschen hinlänglich bekannt sein. Entsprechend eng ist der Ermessensspielraum der eingesetzten Polizeibeamtinnen und -beamten bei Verstößen. Insbesondere wenn gegen die Maskentragepflicht verstoßen und gleichzeitig der Mindestabstand zu anderen Menschen nicht gewahrt wird.

Bei der letzten gemeinsamen Kontrollaktion am 23.10.2020 wurden im Schutzbereich des PP Schwaben Süd-West insgesamt knapp 300 Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz festgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 SSV-Ulm-Fans randalieren an A3-Raststätte – Polizei stoppt Busse Auf der Rastanlage Bad Camberg an der A3 zwischen Köln und Frankfurt kam es am Samstagabend zu einem Einsatz der hessischen Polizei, nachdem eine Fangruppierung des SSV Ulm 1846 Fußball auf der Heimreise nach dem Köln-Spiel randaliert hatte. Die Fußballfans waren mit zwei Reisebussen unterwegs und legten eine Pause an der Raststätte im Landkreis Limburg-Weilburg 28.10.2025 Chorsingen gegen Depressionen: Studie bestätigt positive Effekte Das Singen in einem Chor ist bei uns in Schwaben schon lange beliebt – jetzt gibt es einen weiteren guten Grund, die Stimme zu erheben: Laut einer aktuellen Studie kann Chorsingen das Risiko für Depressionen und Angststörungen bei älteren Menschen senken. Das meldet das Deutsche Gesundheitsportal. Eine randomisierte, kontrollierte Untersuchung begleitete demnach 200 ältere Teilnehmerinnen 04.08.2025 Blitzermarathon: Polizei startet großangelegte Tempokontrollen Achtung, Autofahrer! Seit heute (Montag, 4. August) läuft in ganz Baden-Württemberg wieder die sogenannte „Speedweek“ – eine großangelegte Kontrollaktion der Polizei. Noch bis einschließlich 10. August wird die Geschwindigkeit auf Straßen im ganzen Land verstärkt überwacht. Gerade jetzt in der Ferienzeit, wenn viele Menschen unterwegs in den Urlaub sind, will die Polizei bewusst ein Zeichen 16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge