Erste Ergebnisse der Reihentestung

Nach dem Corona-Ausbruch bei Ulmer Fleisch (wir berichteten) erhöht sich die Zahl der Infizierten auf 48. Doch diese Zahl könnte noch steigen.




Wie mitgeteilt, hat das Gesundheitsamt im Zusammenhang mit dem Corona-Ausbruch im Schlachthof in Ulm eine Reihentestung in der Zeit von Sonntagabend, dem 25. Oktober 2020 bis einschließlich Dienstag, den 27. Oktober 2020, veranlasst. Damit sollen alle im Schichtbetrieb arbeitenden Angestellten erfasst und getestet werden.

Bislang wurden schon 450 der 600 im Betrieb beschäftigten Personen getestet.

Erste Ergebnisse aus diesen Testungen liegen bereits vor. Nach derzeitigem Stand ist die Zahl der an Covid-19 erkrankten Schlachthof-Mitarbeitenden von den bislang bekannten 39 positiven Fällen auf 48 angestiegen. Da ein Teil der Testergebnisse noch aussteht, kann sich diese Zahl weiter erhöhen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist vor allem die Rinderschlachtung von dem Corona-Ausbruch betroffen. Dieser Bereich wurde von der Geschäftsleitung geschlossen. Nach Mitteilung des Betriebs wurden die dort eingesetzten Beschäftigten in die Isolierung in ihre Wohnungen und Unterkünfte geschickt. Die Quarantänesetzung durch das Gesundheitsamt und die Kontaktpersonennachverfolgung werden mit Nachdruck betrieben.

Mittlerweile hat sich bestätigt, dass auch andere Betriebsbereiche, wie die Schweineverarbeitung und in einzelnen Fällen die Qualitätssicherung, durch positiv getestete Mitarbeitende tangiert sind.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 SWU eröffnet neues Rechenzentrum im Ulmer Science Park Mit der symbolischen Schlüsselübergabe am 27. März 2025 ist der Weg für das neue SWU-Rechenzentrum offiziell frei. Nach rund zwei Jahren Bauzeit nahm die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) ihr neues Hochleistungs-Datenzentrum im Ulmer Science Park in Betrieb. Das zukunftsweisende Gebäude steht für modernste IT-Technik, höchste Sicherheitsstandards und nachhaltigen Betrieb – und macht Ulm und Neu-Ulm 25.03.2025 Nach Burgmaier-Brand: Servicetechniker angeklagt Die Staatsanwaltschaft Ulm hat gegen einen 33-jährigen Servicetechniker aus dem Landkreis Neu-Ulm Anklage wegen fahrlässiger Brandstiftung erhoben. Der Mann soll durch fehlerhafte Wartungsarbeiten an einem Blockheizkraftwerk das Feuer mit einem geschätzten Schaden von 174 Millionen Euro ausgelöst haben. Fehler bei Wartungsarbeiten als Auslöser Der Vorfall ereignete sich in der Nacht vom 6. auf den 7. 20.03.2025 Spieltage 31 bis 34: Spatzen mit spannenden Duellen Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Donnerstag die Ansetzungen der Spieltage 31 bis 34 der 2. Bundesliga bekannt gegeben. Der SSV Ulm 1846 Fußball tritt dabei in folgenden Begegnungen an: Übersicht der Spieltage 31-34: 31. Spieltag: Freitag, 25.04.2025, 18:30 Uhr – SpVgg Greuther Fürth vs. SSV Ulm 1846 Fußball 32. Spieltag: Samstag, 03.05.2025, 13:00 Uhr 12.02.2025 Die 12. Ulmer Bildungsmesse bringt junge Talente mit Unternehmen zusammen Welche berufliche Zukunft passt zu mir? Ausbildung oder Studium? Und was erwarten Unternehmen eigentlich von jungen Nachwuchskräften? Antworten auf all diese Fragen gibt die 12. Ulmer Bildungsmesse vom 13. bis 15. Februar – die größte Plattform zur Berufsorientierung in der Region. Drei Tage voller Chancen und Möglichkeiten Drei Tage lang verwandelt sich die Messe in