Neu-Ulmer Donaubad: Vier fantastische neue Rutschen

Rutschpartie

Rutschen-Fans aus nah und fern sind begeistert: Bald kommen vier fantastische neue Rutschen ins Neu-Ulmer Donaubad.

Vier neue Rutschen baut das Donaubad derzeit, als Ersatz für die drei alten. Einer der Höhepunkte: in einer der Rutschen können sogar drei Personen wie in einem Wettkampf gegeneinander rutschen – mit Zeitmessung, teilt das Freizeitbad mit.

Seit vielen Jahren haben die drei alten Rutschen unzähligen Kids und vielen Erwachsenen große Freude bereitet: der Crazy River (die Rutsche mit den Reifen), die Black Hole (die Orangene) sowie die blaue Erlebnisrutsche waren im weiten Umkreis einzigartig. Jetzt werden sie durch vier neue, und wie Fachleute meinen: durch topmoderne und spektakuläre Rutschen ersetzt.

„Künftig wollen wir die Attraktivität des größten Erlebnisbads der Region mit dem Neubau der Rutschen nochmals steigern und für das Freizeitangebot in der Region ein weiteres Highlight setzen“, sagt Sabine Gauß von der Geschäftsführung der Donaubad Ulm/Neu-Ulm GmbH.

Die alten Rutschen waren in die Jahre gekommen und eine Sanierung lohnte sich nicht mehr, zumal sich die Branche rund um das Thema Rutschen enorm weiterentwickelt hat. „Das gilt insgesamt für die Bauart, für die Technik oder auch für die spektakulären Effekte in den Rutschen“, sagt Donaubad-Marketingleiter Martin Paul. Höhepunkt aus Sicht von Experten ist unter anderem eine Wettkampfrutsche mit drei Bahnen. „Das heißt: packender Wettkampf gegeneinander mit Zeitmessung und Spannung pur“, ergänzt Martin Paul.

Fest steht schon der Termin für den ersten Rutschen-Spaß: Im November 2022 sollen die neuen Rutschen an den Start gehen. Da die alten Rutschen bereits abgebaut wurden, steht den Donaubad-Gästen bis dahin leider keine der großen Wasserrutschen zur Verfügung. „Aber das Warten lohnt sich“, ist sich Marketingleiter Paul sicher.

Die Rutschen im Einzelnen

Der Invest in die Generalsanierung samt Attraktivierung der Rutschenanlage beträgt rund 3,5 Mio. EUR. Diese Maßnahme wird gefördert durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Bundesprogramms Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur.

Ein weiterer Clou: die neue Rutschen-Anlage ist bereits jetzt so vorbereitet, dass sie in den kommenden Jahren um zwei weitere auf sechs Rutschen erweitert werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Neu-Ulmer Donaubad erhöht Preise und bietet neuen Tarif an Wie überall muss auch das Donaubad seine Eintrittspreise anpassen und damit erhöhen, wie das Unternehmen heute mitteilt. In dem Zuge wurde auch das Tarifsystem überarbeitet, um es übersichtlicher zu machen. Ein Teil der Sondertarife entfällt, den Family Friday und den günstigen Sportschwimmertarif wird es aber weiterhin geben. Neu hinzugekommen ist der Guten-Morgen-Tarif, mit dem man 06.11.2023 Donaubad Neu-Ulm: Bald kann losgerutscht werden! Einige Male hat sich der Bau der neuen Rutschen im Donaubad in Neu-Ulm verzögert, bald kann es aber endlich losgehen. Am Samstag, 18. November sollen die vier neuen Rutschen für Besucher öffnen. Bis dahin sind noch ein paar kleine Arbeiten zu erledigen, heißt es. Die neuen Rutschen sollten ursprünglich im November 2022 an den Start 08.02.2024 Parkplatz Donaubad erhält Parkraumbewirtschaftung Die Parksituation auf dem Parkplatz der Donaubad GmbH hat sich in den letzten Jahren, insbesondere an Tagen mit hohem Besucheraufkommen, als herausfordernd erwiesen. Parkplätze, die für die Gäste des Erlebnisbades, der Sauna, des Freibades und der Eissportanlage vorgesehen sind, werden zunehmend von Fremdparkern genutzt, wie das Bad mitteilt. „Schon seit 2019 haben sich die Geschäftsführung 29.08.2023 Rutschen-Fiasko: Neu-Ulmer Donaubad einigt sich mit Generalunternehmer „Wir sind auf einem guten Weg“, sagen die Bad-Geschäftsführer, Jochen Weis und Sabine Gauß, in einer Mitteilung. Der Vergleich sieht vor, dass der Rutschenhersteller seine Arbeiten abschließt und einen Teil der bekannten Mängel behebt, bei drei Gewerken aber Teile aus dem bisherigen Generalübernehmer-Vertrag herausgelöst werden: Lüftung, Brandschutz und Dachabdichtung. Diese Arbeiten werden von der Donaubad