Erste Impfungen im Landkreis Biberach

Im Landkreis Biberach sind heute die ersten Corona-Impfungen erfolgt. Diese fanden im Abt-Siard-Haus in Bad Schussenried statt.




Die Bewohnerin Maria Schneider wurde als erste Person im Landkreis Biberach geimpft. Insgesamt wurden dort rund 230 Impfungen vorgenommen. Weitere Impfungen in Pflegeheimen des Landkreises Biberach durch mobile Impfteams des Zentralen Impfzentrums sind für die kommenden Tage geplant.

Das Abt-Siard-Haus ist ein psychiatrisches Fachpflegeheim des ZfP Südwürttemberg. „Wir freuen uns, dass wir im Abt-Siard-Haus heute die ersten Impfdosen erhalten haben für Mitarbeitende und Bewohnende, die sich dazu bereit erklärt hatten“, sagte Christoph Vieten, Regionaldirektor Donau-Riss und Zentralbereichsleiter Arbeit und Wohnen im ZfP Südwürttemberg.

Im Vorfeld fragten die Mitarbeitenden des Fachpflegeheims bei den Bewohnenden beziehungsweise bei deren rechtlicher Betreuung die Einverständnisse ab und klärten über die bevorstehende Impfung auf. Die Impfungen sind sowohl für Mitarbeitende als auch für Bewohnende freiwillig. Im Abt-Siard-Haus wurde die derzeit nicht belegte Quarantäne-Einheit für die Impfaktion genutzt. Die Räumlichkeiten boten genügend Platz.

Der Schussenrieder Hausarzt Dr. Thomas König hat die erste Impfung im Landkreis Biberach übernommen. Er betreibt mit Michael Scherer die Schwabenpraxis in Bad Schussenried. Er erläutert: „Direkt nach Zulassung des Impfstoffes vor Weihnachten und Veröffentlichung der ersten Impfdokumente haben wir uns als “Mobile Impfärzte” beim zentralen Impfzentrum in Ulm registrieren lassen. Wir haben angeboten, den Impfeinsatz in Bad Schussenried vorzubereiten und zu koordinieren. Dass das Impfzentrum auf Hausärzte zugreifen konnte, die Strukturen und Patienten vor Ort kennen, hat sich als großen Vorteil erwiesen.“

Mit dem Start des Kreisimpfzentrums am 22. Januar 2021 werden die Impfungen in den Pflegeheimen im Landkreis Biberach durch das DRK Biberach übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Mehr Läusefälle in der Region Im Kreis Sigmaringen haben sich die Kopflaus-Fälle im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Allein im Januar und Februar 2025 wurden dem Gesundheitsamt 56 Fälle gemeldet – deutlich mehr als im gleichen Zeitraum 2024. Die meisten Meldungen kamen aus Schulen und Kindergärten. Auch im Kreis Biberach wurden seit Jahresbeginn 57 Fälle aus 27 Einrichtungen gemeldet. Der 12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa 06.02.2025 Warthausen: Auto prallt frontal gegen Linienbus - zwei Verletzte Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Auto sind in der Nähe von Warthausen bei Biberach an der Riß zwei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei geriet ein Auto auf dem Weg von Warthausen in den Ortsteil Birkenhard auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Der Autofahrer erlitt schwere 20.01.2025 TOP-Ausbilder: 58 Handwerksbetriebe aus der Region zertifiziert Die Handwerkskammer Ulm hat erneut das Gütesiegel „TOP-Ausbilder“ vergeben. Damit werden Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet, die sich mit besonderem Engagement für die Ausbildung junger Menschen einsetzen. Insgesamt 58 Betriebe im Kammergebiet tragen nun diese Zertifizierung, darunter 27 neue Betriebe, die für den Zeitraum 2025-2027 ausgezeichnet wurden. Warum das Gütesiegel wichtig ist Das Zertifikat „TOP-Ausbilder“ zeigt Bewerbern, dass