Erste Saison nach Basketball-Coup: Ulm hofft auf erneute Überraschung

BBU

Rund drei Monate nach dem Titel-Coup der Ulmer Basketballer beginnt die neue Bundesliga-Saison. Als Favorit gilt der FC Bayern. Worauf hofft Ulms Trainer Anton Gavel?

Nach dem erstmaligen Gewinn der deutschen Meisterschaft hofft ratiopharm Ulm wieder auf eine spannende Saison in der Basketball-Bundesliga. «Natürlich werden Alba Berlin und der FC Bayern Basketball wie jedes Jahr als Titelfavoriten gehandelt», sagte Ulms Meistertrainer Anton Gavel in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. «Doch sicherlich wird es auch in diesem Jahr wieder Teams geben, die überraschenderweise oben mitmischen.»

Zweieinhalb Wochen nach dem sensationellen Gewinn des WM-Titels startet die Basketball-Bundesliga in ihre neue Saison. Titelverteidiger Ulm eröffnet am Mittwoch (20.00 Uhr) gegen die Niners Chemnitz die Spielzeit. Ob das Team, das nach dem Titelgewinn fast alle Leistungsträger verloren hat, wieder überraschen kann, bleibt abzuwarten.

Im Juni hatte Gavel mit den Ulmern einen sensationellen Playoff-Lauf mit dem ersten deutschen Bundesliga-Meistertitel des Clubs gekrönt. Es war der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. «Wir haben noch acht Monate, wo wir ganz sicher deutscher Meister sind», sagte Vereinsboss Thomas Stoll. Die Party nach dem Coup sei etwas anders ausgefallen, «als wenn man jedes Jahr deutscher Meister», erzählte der 56-Jährige: «Der Sommer war in meinem Alter, was die Partydichte angeht, sehr anstrengend.»

Als Titelfavoriten Nummer eins für die anstehende Saison sehen die Bundesliga-Trainer in der dpa-Umfrage die Bayern. «Sie sind das Team mit dem meisten Geld und damit auch Qualität und Tiefe im Kader», sagte beispielsweise auch Joonas Iisalo von den MLP Academics Heidelberg.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Uuulmer mit Rückenwind nach Athen Mit Rückenwind reist ratiopharm ulm am heutigen Mittwoch nach Athen zu Panionios Cosmorama Travel. Zwei Siege aus drei Spielen stärken das Selbstvertrauen der Ulmer Basketballer. Ob Shooting-Star Chris Ledlum spielen kann, ist noch offen. Cheftrainer Ty Harrelson betont: „Wir müssen Tempo, Kontrolle und Energie über die gesamte Spielzeit halten.“ Ulm überzeugt offensiv mit 83,6 Punkten 08.12.2025 Ratiopharm Ulm feiert klaren Auswärtssieg in Jena – 92:70 Ratiopharm Ulm ist zurück auf der Siegerstraße: Mit einer konzentrierten Teamleistung und aggressiver Defensive gewann das Team von Ty Harrelson deutlich mit 92:70 bei Science City Jena. Kapitän Chris Sengfelder führte seine Mannschaft auf dem Parkett an, unterstützt von Nelson Weidemann, Mark Smith und Malik Osborne, die wichtige Punkte beisteuerten. Schon von Beginn an setzte 06.12.2025 Sabrina trifft... Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer Von bescheidenen Anfängen zu großen Erfolgen: Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer, gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen von ratiopharm ulm – über Herausforderungen, Meilensteine und die Erfolgsgeschichte eines außergewöhnlichen Vereins. 19.11.2025 Ratiopharm Ulm chancenlos beim Tabellenzweiten in Podgorica Ratiopharm Ulm musste im EuroCup beim Tabellenzweiten Budućnost Podgorica eine deutliche 71:101-Niederlage hinnehmen. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit brachen die Ulmer nach der Pause ein. Ohne mehrere Leistungsträger fanden sie offensiv kaum Lösungen, während Podgorica mit starken Quoten von außen und klarer Rebound-Überlegenheit dominierte. Besonders das dritte Viertel, das Ulm deutlich verlor, entschied die Partie.