Erster Härtetest für Tim Nowak

„Ich bin super happy, dass das klappt und dass wir in der Lage sind, in diesen Zeiten Wettkämpfe zu machen“, sagt Ulms Zehnkämpfer Tim Nowak.

Der WM-Zehnte wird am Wochenende in Tallinn in Estland einen Hallen-Siebenkampf bestreiten. Für den 25-Jährigen ist es eine gute Chance, sich nach einer fast einjährigen Mehrkampf-Pause wieder mit starken internationalen Gegnern zu messen.

Ein umfangreiches Hygiene-Konzept mit Tagen der minimalen Kontakte und mehreren Corona-Tests vor der Abreise sowie kurzer Quarantäne vor Ort in Tallinn machen diese Reise im Rahmen der behördlichen Vorgaben möglich. „Tim soll sich der internationalen Konkurrenz stellen, um sich nach einem Jahr ohne hochkarätige Wettkämpfe wieder gegen starke Gegner zu behaupten. In der Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation ist das ein wichtiger Baustein“, sagt Heim- und Bundestrainer Christopher Hallmann, der Nowak begleiten wird.

Mit einem starken Resultat könnte sich möglicherweise auch die Chance auf einen weiteren internationalen Start, nämlich den bei der Hallen-EM in Torun (Polen; 4. bis 7. März), eröffnen – kein Muss, aber ein Bonus, den Tim Nowak gerne mitnehmen würde. Seine Trainingspartner um Europameister Arthur Abele, Mathias Brugger oder Manuel Eitel dagegen haben den Blick schon in Richtung Sommersaison gerichtet – wenn es in den Qualifikations-Wettkämpfen ab Mai um die drei deutschen Zehnkampf-Tickets für die Olympischen Spiele in Tokio geht.

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Ulmer Basketballer von Gran Canaria im EuroCup deklassiert Am Mittwoch war der amtierende Deutsche Meister im EuroCup-Auswärtsspiel gegen Dreamland Gran Canaria chancenlos und verlor mit 82:111 (36:62). Das spanische Team, das vom ehemaligen Ulmer Trainer Jaka Lakovic betreut wird, hatte in der vergangenen Saison den Europapokal gewonnen. Die Ulmer mussten mit Robin Christen, Philipp Herkenhoff und Trevion Williams auf drei Spieler auf den 15.08.2023 Krachendes Auftaktprogramm für Ulmer Basketballer Hier bekommt ihr auf einen Blick alle Top-Begegnungen und terminierten Heimspiele in der ratiopharm arena. Wie üblich macht der Titelverteidiger den Auftakt in die neue Saison. Dort trifft das Team um das Kapitänsduo Tommy Klepeisz und Robin Christen auf den FIBA Europe Cup-Teilnehmer NINERS Chemnitz, die sich in der vergangenen Saison ebenfalls einen Playoff-Platz in 10.08.2023 SS-Zeichen im Donaustadion? Das sagen die Ulmer Spatzen Am ersten Spieltag, beim Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken, wurde im Ulmer Fanblock während des Spiels ein Banner mit der Aufschrift „Fussball gehört den Fans“ gezeigt. Mit dieser Aktion haben die Fans des SSV Ulm 1846 Fussball die gleichnamige Crowdfunding-Kampagne des FSV Zwickau, Absteiger aus der 3. Liga, und seiner Fans unterstützt. Die Initiative 15.06.2023 Viertes Basketball-Finale: Ulm kann erstmals Meister werden Dem Team von Trainer Anton Gavel würde ein Heimsieg im vierten Finalduell am Freitagabend (20.30 Uhr/Sport1 und Magentasport) genügen, um erstmals den Titel zu erobern. Für Bonn geht es darum, in der Best-of-five-Serie zum 2:2 auszugleichen. Ein mögliches fünftes Endspiel fände am Sonntag (15.00 Uhr) in Bonn statt. Erstmals seit 2009 wird kein Club aus