Erster Spatenstich der neuen Ideenschmiede

Für die neue Ideenschmiede „Universelle Ulm“ wurde heute symbolisch der erste Spatenstich vollzogen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für 2024 geplant.




Die Ideenschmiede im SCIENCE PARK III soll ein achtgeschossiges Bürogebäude werden. Die Fertigstellung der ersten drei Bürotürme, die auf einem zweigeschossigen Sockelbau nach einem Entwurf der Architekten BDA mühlich, fink & partner erreicht werden, ist für das Jahr 2024 geplant. Unter der insgesamt 35.000 Quadradmeter großen Bürofläche sind auch 10.000 Quadradmeter Fläche für Labore, Forschungen und Entwicklungen dabei. Die Investitionssumme liegt bei rund 100 Millionen Euro.

Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm: „Wenn ein Ulmer Unternehmer in seiner Heimatstadt mit einem so beeindruckenden Projekt ein starkes Zeichen setzt, dann zeigt dies seine Verbundenheit zur Stadt und Region und bekräftigt die Anziehungskraft für Investoren und Technologie Unternehmen. Der SCIENCE PARK entwickelt sich rasant, ein sehr gutes Zeichen für die Attraktivität der Wissenschaftsstadt Ulm.“

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Einsteins 145. Geburtstag: Schwarzes Loch auf Ulmer Münsterplatz Pünktlich zu Albert Einsteins 145. Geburtstag wird ab dem 14. März wieder die Bodenmalerei "Schwarzes Loch" am Ulmer Münsterplatz erscheinen. 31.10.2023 Ulm: Standort für geplantes Einstein Discovery Center gefunden? Nach Gesprächen zwischen dem Verein, der Stadtspitze und dem Gemeinderat wird jetzt der Glaspalast der Stadtwerke an der Karlstraße als Favorit gehandelt. Für ihn spricht seine Größe. Wenn der Glaspalast abgerissen würde, stünde ein großzügiges Areal zur Verfügung, das dann entsprechend den Plänen von Star-Architekt Daniel Libeskind neu bebaut werden könnte.  Jens Burkert vom Verein 17.07.2023 Ehrung für Dr. Fischer und Prof. Bamberg Dr. Norbert Fischer und Prof. Dr. Michael Bamberg haben die Wilhelm-Griesinger-Medaille der Bezirksärztekammer Südwürttemberg erhalten. 27.06.2023 Spatenstich für neues Patienten- und Forschungsgebäude am Uniklinikum Ulm Der Neubau werde aufgrund der zwingend erforderlichen mehrjährigen Techniksanierung des Bettenhauses der Klinik für Innere Medizin am Universitätsklinikum Ulm errichtet. Langfristig solle das Gebäude Flächen für die Versorgung schwerstkranker Krebspatienten und für die Tumorforschung der Universitätsmedizin bieten. Das UKU und die Medizinische Fakultät der Universität Ulm haben gemeinsam mit der Stadt Ulm und dem Amt