Erstes Bundesland führt FFP2-Maskenpflicht im Auto ein

Im ÖPNV und im Einzelhandel ist das Tragen von medizinischen oder FFP2-Masken bereits Pflicht. Als erstes Bundesland führt Berlin jetzt die Maskenpflicht im eigenen PKW ein. Ausnahmen soll es geben. 




Die bereits geltenden Corona-Regeln wurden vom Berliner Senat nochmal angepasst und verschärft. Auch im privaten PKW soll künftig eine medizinische Mund-Nasen-Maske getragen werden, genau wie bisher in Supermärkten und bei Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr. Als medizinische Maske gelten die sogenannten OP-Masken. Noch sicherer sind Masken mit den Standards KN95/N95 beziehungsweise FFP2. Für das Bundesland Berlin war die bisherige Regelung zu allgemein gehalten.

Welche Ausnahmen gibt es?

Von der Maskenpflicht im privaten Auto ausgenommen sind der Fahrer, Ehe- oder Lebenspartner*innen, Angehörige des eigenen Haushalts und Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht. Nimmt man zum Beispiel an einem Autokorso teil, muss eine Maske getragen werden.

Bald auch in Bayern und Baden-Württemberg?

Bayern hat als erstes Bundesland die Pflicht der medizinischen Masken eingeführt. Noch gilt aber eine FFP2-Maskenpflicht nicht zwingend im Auto. In der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist dieser Fall nicht geregelt. Auch in Baden-Württemberg ist noch nichts bekannt. Aber eine Nachjustierung ist nicht ausgeschlossen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 26.05.2025 Hochwasser in Süddeutschland jährt sich - Ein Rückblick Ende Mai und Anfang Juni vergangenen Jahres wurden vor allem Baden-Württemberg und Bayern nach starken Regenfällen von einer verheerenden Flut getroffen. Der Katastrophenfall wurde in vielen Gebieten ausgerufen, zahlreiche Menschen klagen noch heute über die Folgen der Fluten. Vermutliches Todesopfer im Landkreis Günzburg In Bayern kamen vier Menschen bei den Überflutungen ums Leben, mit einem 11.04.2025 Eis im Brioche: Rollt der nächste Sommertrend auf uns zu? Waffel oder Becher waren gestern – jetzt kommt das Eis im Brioche! Der sogenannte „Eis-Burger“ stammt ursprünglich aus Sizilien und bringt eine neue Kombi auf den Tisch: cremiges Eis, frische Sahne und ein weiches, leicht süßes Hefebrötchen. In Italien isst man das auch gerne mal zum Frühstück. Jetzt schwappt der Trend auch nach Deutschland. Erste 27.03.2025 Durchdrehende Autoreifen lösen Feueralarm in Tunnel aus Autofahrer haben in einem Tunnel an der Grenze von Bayern und Baden-Württemberg einen Feueralarm ausgelöst, indem sie Reifen haben durchdrehen lassen. Zuvor war die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen zum örtlichen Felderhaldetunnel in Isny im Allgäu ausgerückt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Doch als die Einsatzkräfte ankamen, entdeckten sie kein Rauch oder Feuer. Erst später wurde klar,