Erstes Mehrfamilienhaus aus dem 3D-Drucker

Weißenhorner Firma PERI druckt das erste Mehrfamilienhaus Deutschlands.

Zusammen mit der Pfaffenhofer Firma Rupp Gebäudedruck, druckt PERI erstmals ein 3 stöckiges Wohnhaus mithilfe eines 3D-Betondruckers. Zu sehen ist dieses Projekt in Wallenhausen (Weißenhorn). Das Erdgeschoss ist schon fertiggestellt, die restlichen Stockwerke bis zum fertigen Rohbau sollen noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Komplett bezugsfertig soll das Haus bereits schon im Frühjahr 2021 sein. Mit den 3 Stockwerken und ca 380qm Wohnfläche bietet das Haus Platz für 5 Familien und wird somit das erste und größte gedruckte Wohnhaus in Europa sein. 

Wie funktioniert das?

PERI setzt für den Bau des Hauses einen speziellen Beton-Drucker ein. Der Druckkopf bewegt sich über drei Achsen die sich auf einem festen Metallrahmen bewegen. Somit setzt diese Technik den Bauideen und Wünschen der Bauherren keine Grenzen. Auch Anschlüsse für Strom und Wasser, sowie Platz zum verlegen der nötigen Leitungen werden intelligent in den Druckvorgang integriert. Gespeist wird der Druckkopf mit einem speziell für den 3D-Druck entwickeltem Beton. Zwei Personen reichen aus um den Drucker komplett zu bedienen, außerdem wird die komplette Konstruktion während des Druckvorgangs von Kameras überwacht. Mit einer Geschwindigkeit von 1 Meter pro Sekunde ist der 3D-Drucker aktuell der schnellste Betondrucker auf dem Markt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Endspurt für Heiners in Neu-Ulm Beim Bauprojekt „Heiners“ in der Neu-Ulmer Innenstadt macht man deutliche Fortschritte. Die Bauarbeiten am Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie, laufen auf Hochtouren. Das Gebäude steht bereits, die letzten Fenster werden eingesetzt, und das Gerüst soll nach den Feiertagen abgebaut werden. In Zukunft wird hier Arbeit und Leben unter einem Dach vereint. Ein neues „Herzstück der 19.11.2025 Weißenhorn: Arm von Bauarbeiter wird eingeklemmt und verletzt Der Arm des Mannes wurde zwischen einer Baggerschaufel und einer Hauswand eingeklemmt. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Gegen den 48-jährigen Baggerfahrer ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. 03.09.2025 Ulm: Adenauerbrücke bekommt erste neue Teile Zwei riesige Autokräne rollen an, die Adenauerbrücke bekommt ihr erstes Upgrade. Heute werden die Kräne aufgebaut. Am 5. September, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird dann erstmals an der Brücke gerüttelt. Und die Nacht darauf direkt nochmal. Das berichtet die Südwest Presse. Schweres Gefährt Die drei Stahlträger, die als erste neue Teile in 20.08.2025 Saal 5 des Neu-Ulmer Dietrich Theaters wird zum IMAX-Kino umgebaut IMAX ist ein Kinostandard mit besonders großen Leinwänden, hochauflösender Projektion und einem speziellen Soundsystem, das Filme intensiver erlebbar machen soll. Das Dietrich Theater in Neu-Ulm baut seinen größten Saal jetzt um und setzt dabei auf IMAX-Technik. Geschäftsführer Roman Sailer erklärt, was die Neuerung für die Kinolandschaft besonders in der bayrischen Region bedeutet. Umbau mit großen