Erstes Play-Off-Halbfinale versemmelt

2:3 in Saarbrücken: TTF geben sicher geglaubten Sieg aus der Hand

Tischtennis-Bundesligist TTF Liebherr Ochsenhausen hat im ersten Play-off-Halbfinale in Saarbrücken eine sehr unglückliche 2:3-Niederlage kassiert. Somit lastet im Rückspiel am Samstag in der Dr.-Hans-Liebherr-Halle immenser Druck auf den TTF, die nun unter Zugzwang stehen und gewinnen müssen, um ein drittes Spiel, das am Montag in Saarbrücken stattfinden würde, zu erzwingen.

Führung verloren

Dabei hatte das Team aus Oberschwaben, das dem Gegner mindestens ebenbürtig war, ganz souverän begonnen und war schnell mit 2:0 in Führung gegangen. Simon Gauzy hatte dem Slowenen Darko Jorgic beim 11:8, 11:5, 11:6 ebenso wenig eine Chance gelassen wie danach Hugo Calderano dem Chinesen Shang Kun, dem er mit 12:10, 11:4 und 11:7 das Nachsehen gab.

Es roch zur Pause nach einem glasklaren Sieg der TTF, doch die konnten in keinem der nachfolgenden drei engen Matches den Sack zumachen – alle gingen sehr knapp an den Gegner. 12:9 Sätze für Ochsenhausen und dennoch eine Niederlage – so etwas kommt eher selten vor. Einen Vorwurf kann man dennoch keinem Ochsenhauser Spieler machen, alle drei haben richtig gut gespielt, waren nur vielleicht im entscheidenden Moment teilweise nicht kaltschnäuzig genug.

Hugo Calderano hätte eigentlich in seinem zweiten Einzel gegen Darko Jorgic alles klarmachen sollen, doch am Ende stand eine knappe Fünfsatz-Niederlage des Brasilianers auf dem Bogen, der seine zwei Sätze klar gewann und die anderen alle mit jeweils zwei Punkten Differenz verlor. Der 18-jährige Samuel Kulczycki hatte zuvor eine Klasseleistung gegen den Weltranglisten-16. Patrick Franziska gezeigt und – nach zwei vergebenen Matchbällen – mit 12:14 im Entscheidungssatz verloren.

So kam es zum abschließenden Doppel, in dem das Ochsenhauser Duo Simon Gauzy/Samuel Kulczycki zweimal nach Sätzen in Führung ging und am Ende ein knappes und bitteres 2:3 quittieren musste, sodass nach einem erbittertem Kampf von drei Stunden und zehn Minuten die Saarbrücker jubeln durften, die dreimal der drohenden Niederlage von der Schippe gesprungen waren.

„Hatten viele Chancen“

„Natürlich verdient die kämpferische Leistung und die Nervenstärke von Saarbrücken Respekt“, so TTF-Präsident Kristijan Pejinovic, „doch wir hatten viele Chancen, den Sack zuzumachen. Das war schon bitter, aber das ist Tischtennis.“ Pejinovic analysierte, dass die Mannschaft „am Anfang genau auf den Punkt voll da“ gewesen sei und dann „trotz guter Leistungen etwas unglücklich verloren“ habe. „Insgesamt drei Matchbälle zum Sieg haben wir vergeben, die schmerzen nun schon, doch ich kann keinem einen Vorwurf machen“, so Pejinovic. „Samuel hat gegen Franziska prima gespielt und auch unser Doppel mit Simon und Samuel hat stark gespielt und der gefährlichen Saarbrücker Rechts-Links-Kombination Franziska/Shang Kun das Leben schwer gemacht, doch es hat leider nicht ganz gereicht. Jetzt lastet ganz schön viel Druck auf unseren Schultern im Rückspiel am Samstag.“

Play-off-Termine

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Rematch in der Liga: TTF empfangen Grenzau Nur vier Tage später, stehen sich beide Mannschaften zum achten Spieltag der Tischtennis-Bundesliga erneut gegenüber, dieses Mal in Dr. Hans-Sporthalle. Für das Team von Trainer Yong Fu ist es das erste Heimspiel nach über zwei Monaten Pause. Spielbeginn der Partie ist um 19Uhr, wie die TTF Liebherr Ochsenhausen mitteilen. Groß war die Erleichterung im Kader 20.06.2023 Tischtennis: Pokal-Achtelfinale 2023/24 ausgelost Nicht nur die Saison 2023/24 in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) wirft ihre Schatten voraus, auch der Deutsche Tischtennis-Pokal nimmt wieder Fahrt auf: Im Laufe des Septembers und bis zum 3. Oktober werden die Achtelfinal-Partien ausgetragen und die 15 qualifizierten Teams hoffen auf den ersten Schritt in Richtung des Final-Four-Turniers, in dem im Januar 2024 die Titelentscheidung 01.06.2023 Hugo Calderano schlägt wieder in Ochsenhausen auf Mit dem 26-jährigen Brasilianer Hugo Calderano kehrt einer der besten Tischtennisspieler der Welt zu den Oberschwaben zurück. Bereits von 2014 bis 2021 hatte der mehrfache Lateinamerikanische Meister für die TTF in der Tischtennis Bundesliga mit großem Erfolg aufgeschlagen, wie die TTF mitteilen. Der aktuelle Weltranglisten-Sechste war maßgeblich am Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des Liebherr 05.04.2024 Keine Zeit zum Atmen: TTF beim Derby schon wieder gefordert Zum regulären 19. Spieltag geht es am Sonntag, den 07.04.2024 um 16 Uhr auswärts beim ASV Grünwettersbach wieder um Punkte.  Im Duell mit dem Tabellennachbarn, der Neunte empfängt den Achten, ist das Team der Oberschwaben gewillt, eine Reaktion zu zeigen. Einfach wird es aber nicht im Tischtenniszentrum der Grünwettersbacher zu bestehen, denn in der speziellen