Ertingerin bekommt Bundesverdienstkreuz

Große Ehre für Peggy Schirmer-Schmid aus Ertingen im Kreis Biberach. Die 49-jährige hat heute in Berlin das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Bundespräsident Steinmeier würdigte im Schloss Bellevue das ehrenamtliche Engagement der DRK-Kreisbereitschaftsleiterin. Gleich zu Beginn der Corona-Krise hatte sie sich um die aus Wuhan ausgeflogenen deutschen Familien gekümmert. Als es kurz darauf in Heinsberg zum ersten großen Corona-Ausbruch kam, setzte sie sich ans Steuer eines LKW und brachte 10.000 Masken nach Nordrhein-Westfalen. Nach kurzer Ruhezeit in einer Behelfs-Unterkunft kehrte sie zurück und setzte ihre Arbeit im DRK-Einsatz-Stab fort. Auch zu Beginn der zweiten Welle beeindruckte die Ertingerin mit ihrem vorbildlichen Engagement. Sie konzipierte die Teststelle für Reise-Rückkehrer am Stuttgarter Hauptbahnhof und übernahm neben der Koordination auch immer wieder die Führung vor Ort.

Peggy Schirmer-Schmid bedankte sich bei Bundespräsident Steinmeier für die Wertschätzung und bezeichnete es als eine Ehre, das Verdienstkreuz am Band zu erhalten. „Diese Anerkennung erfüllt mich mit großer Freude.“ Sie nehme die Ehrung stellvertretend für die ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuzes im Landesverband Baden-Württemberg entgegen. Peggy Schirmer-Schmid kündigte an, dass die große Rot-Kreuz-Familie auch weiterhin Hoffnung und Zuversicht schenken werde. „Für uns, für unsere Familien, für unsere Mitmenschen.“

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 09.01.2024 Betrunkene Autofahrerin kracht gegen Laster Die Autofahrerin hatte bei dem Unfall Polizeiangaben zufolge rund drei Promille. Die 40-Jährige fuhr am Montag auf eine Landstraße, als ein Lasterfahrer von links aus einem Feldweg auf die Landstraße einbog. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der 37 Jahre alte Beifahrer der Frau verletzte sich lebensgefährlich, die Fahrerin selbst schwer. Der Lasterfahrer blieb unverletzt. Ein Gutachten 13.10.2023 Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt! „Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits