Eselsburger Tal: Informationstag für die Bevölkerung

Im Eselsburger Tal hat der Einschlag erkrankter Eschen begonnen. Der ForstBW-Forstbezirk Ulmer Alb fällt stark geschädigte Eschen, die eine Gefahr für Waldbesucher darstellen können. Für die Bevölkerung wird ein Informationstag angeboten.




Geplant ist, den gesamten Staatswald im südlichen Bereich des Tales zu bearbeiten. Auf bereits bestehenden Befahrungslinien soll der Einsatz unter Zuhilfe von Forstmaschinen stattfinden. Die Sicherheit der eingesetzten Arbeiter, sowie der Waldbesucher geht vor. Trotzdem wird auch auf die Natur größtmögliche Rücksicht genommen. Die ungefährlichen Baumtorsos sollen stehen bleiben um später als Heimstatt für Insekten und Fledermäuse dienen zu können.

Informationstag für die Bevölkerung

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, sich über die Waldarbeiten im Eselsburger Tal zu informieren. Am Donnerstag, 8. Oktober um 15.30 Uhr bietet der Forstbezirk im Eselsburger Tal eine Informationsveranstaltung an. Eine Verbindliche Anmeldung mit Personenzahl und Kontaktdaten ist per Email erforderlich. Nur mit bestätigter Anmeldung ist eine Teilnahme möglich. Die Teilnehmenden werden vom Forstbezirk durch die Maßnahmenfläche geführt. Ein Schutzhelm beim Flächenbegang ist vorgeschrieben. In begrenzter Anzahl stehen diese zur Verfügung. Außerdem sind die Hygiene- und Verhaltensregeln einzuhalten. Schutzhelme stehen in  begrenzter Anzahl zur Verfügung.

Die Anmeldung mit Kontaktdaten und Teilnehmerzahl erfolgt an den Forstbezirk Ulmer Alb per Email (ulmer-alb@forstbw.de).

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Voith bleibt trotz Stellenabbaus Heidenheim-Sponsor Trotz des angekündigten Stellenabbaus beim Sponsor muss Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim nicht um die Unterstützung des Maschinenbauers Voith fürchten. «Wir haben diesbezüglich von Seiten Voith ein klares Bekenntnis bekommen, dass sich an unserer langjährigen Sponsoring-Partnerschaft nichts ändern wird», teilte der Erstligist von der Ostalb mit. Stellenabbau bei Voith Voith ist einer der wichtigsten Unterstützer des 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 21.10.2025 Kreis Heidenheim: Fünf Feuerwehrleute werden bei Brand in Sontheim leicht verletzt Die Feuerwehrmänner wurden vor Ort behandelt. Durch das Feuer wurde neben der Halle auch ein angrenzendes Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund eine Million Euro. Stundenlanger Kampf gegen die Flammen Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot 25.09.2025 Sabotage auf Giengener Spielplätzen: Schrauben an Geräten mutwillig gelöst – Kinder in Gefahr Mutwillige Sabotage auf Spielplätzen sorgt in Giengen für Besorgnis. Stadtverwaltung und Fachkräfte warnen: Seit Juli 2025 wurden an verschiedenen Spielplätzen gezielt Schrauben an Spielgeräten gelöst. Es handele sich dabei eindeutig nicht um normale Abnutzung, teilte die Stadtverwaltung mit. „Diese Taten gefährden die Gesundheit und das Leben von Kindern“, heißt es in einer Mitteilung in den