Eselsburger Tal: Informationstag für die Bevölkerung

Im Eselsburger Tal hat der Einschlag erkrankter Eschen begonnen. Der ForstBW-Forstbezirk Ulmer Alb fällt stark geschädigte Eschen, die eine Gefahr für Waldbesucher darstellen können. Für die Bevölkerung wird ein Informationstag angeboten.




Geplant ist, den gesamten Staatswald im südlichen Bereich des Tales zu bearbeiten. Auf bereits bestehenden Befahrungslinien soll der Einsatz unter Zuhilfe von Forstmaschinen stattfinden. Die Sicherheit der eingesetzten Arbeiter, sowie der Waldbesucher geht vor. Trotzdem wird auch auf die Natur größtmögliche Rücksicht genommen. Die ungefährlichen Baumtorsos sollen stehen bleiben um später als Heimstatt für Insekten und Fledermäuse dienen zu können.

Informationstag für die Bevölkerung

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, sich über die Waldarbeiten im Eselsburger Tal zu informieren. Am Donnerstag, 8. Oktober um 15.30 Uhr bietet der Forstbezirk im Eselsburger Tal eine Informationsveranstaltung an. Eine Verbindliche Anmeldung mit Personenzahl und Kontaktdaten ist per Email erforderlich. Nur mit bestätigter Anmeldung ist eine Teilnahme möglich. Die Teilnehmenden werden vom Forstbezirk durch die Maßnahmenfläche geführt. Ein Schutzhelm beim Flächenbegang ist vorgeschrieben. In begrenzter Anzahl stehen diese zur Verfügung. Außerdem sind die Hygiene- und Verhaltensregeln einzuhalten. Schutzhelme stehen in  begrenzter Anzahl zur Verfügung.

Die Anmeldung mit Kontaktdaten und Teilnehmerzahl erfolgt an den Forstbezirk Ulmer Alb per Email (ulmer-alb@forstbw.de).

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Giengen: 500 Menschen demonstrieren für Demokratie Rund 500 Menschen haben am Samstag auf Einladung des "Netzwerks Verständigung in Giengen" friedlich für demokratische Werte demonstriert. 02.03.2024 "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte" - Demo heute auch in Giengen an der Brenz Nach den bundesweiten Protesten gegen Rechtsextremismus geht‘s heute auch in Giengen an der Brenz auf die Straße. Ein breites Bündnis ruft zum Demonstrationszug von der Realschule bis zum Rathaus auf. 09.02.2024 Demo gegen Rechtsextremismus diesmal in Heidenheim Die nächste Demo gegen Rechtsextremismus steht diesmal in Heidenheim an. Morgen, am Samstag (10.02.2024) ruft das Heidenheimer „Bündnis gegen rechts“ unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ zur großen Demo in der Innenstadt auf. Start ist symbolisch um „fünf vor zwölf“ am Bahnhof, von da geht’s zum Rathaus, wo um 13.30 Uhr eine Kundgebung geplant 08.02.2024 Heidenheimer Brenzpark: Spiel- und Aussichtsturm wird eröffnet Anfang März startet der Heidenheimer Brenzpark in die neue Saison. Die Stadt nutzt das um gleich auch den neuen Spiel- und Aussichtsturm zu eröffnen – und zwar am Freitag, den 1. März um 11 Uhr. Sollte das Wetter nicht mitspielen, dann wird die Eröffnung auf Mitte März (Freitag, 15.03.) verschoben. Mit einer Höhe von etwa