EuroCup-Entscheidung vertagt: ratiopharm ulm verliert in Istanbul

Uuulmer!

Die Entscheidung über das Weiterkommen der Ulmer Basketballer im EuroCup ist erstmal vertagt.

Die Entscheidung über das Weiterkommen von ratiopharm ulm im EuroCup ist vertagt. Trotz einer beeindruckenden Aufholjagd unterlag das Team von Ty Harrelson bei Bahcesehir College Istanbul mit 85:81 und muss nun im letzten Gruppenspiel gegen Hapoel Tel Aviv um den Einzug in die nächste Runde kämpfen.

Über weite Strecken des Spiels lief ratiopharm ulm einem Rückstand hinterher, der zeitweise bis zu 15 Punkte betrug. Besonders in der zweiten Halbzeit kämpften sich die Ulmer Basketballer mit starkem Teamplay zurück und gingen in der Schlussphase sogar kurzzeitig in Führung. Doch am Ende sicherte sich Istanbul den Heimsieg von der Freiwurflinie.

Harrelson: „Stolz auf meine Mannschaft“

Ulm-Coach Ty Harrelson lobte trotz der Niederlage die Moral seines Teams: „Am Ende des Tages bin ich stolz auf meine Mannschaft, dass sie einen Weg gefunden hat, die zweite Halbzeit für sich zu entscheiden. Leider konnten wir unsere Plays in den letzten Minuten nicht veredeln.“ Besonders die hohe Anzahl an Ballverlusten (17) sowie die zwölf weniger getroffenen Freiwürfe machten den Unterschied aus.

Mit dieser Niederlage verbleibt ratiopharm ulm vorerst auf dem fünften Tabellenplatz. Wenn es in den anderen Partien zu keiner Vorentscheidung mehr kommt, hat das Ulmer Team im letzten Gruppenspiel gegen den Tabellenzweiten Hapoel Tel Aviv das Weiterkommen selbst in der Hand.

Das Spiel zwischen ratiopharm Ulm und Hapoel Tel Aviv findet am Mittwoch, dem 5. Februar 2025, um 18:00 Uhr in der ratiopharm Arena in Neu-Ulm statt. Ein Sieg könnte den Ulmern den Einzug in die nächste Runde sichern.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Ratiopharm Ulm feiert perfekten Saisonstart – Tabellenführung nach viertem Sieg in Folge Ratiopharm Ulm hat sich mit einem 87:80-Heimsieg gegen die Rostock Seawolves die Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga gesichert. Im vierten Spiel innerhalb einer Woche bewies das Team erneut seine Stärke und startet damit optimal in die neue Saison. Vor allem im Schlussviertel drehte Eigengewächs Tobias Jensen das Spiel. Mit 19 Punkten und 8 Assists war er 12.11.2025 Ulmer Basketballer unterliegen klar gegen Spitzenreiter Bourg-en-Bresse Die Ulmer Basketballer hatten im Heimspiel gegen den französischen Spitzenreiter Bourg-en-Bresse leider das Nachsehen. Mit 64:96 mussten sie sich deutlich geschlagen geben. Das Team trat ersatzgeschwächt an und konnte nur in der ersten Hälfte mithalten. Vor allem im dritten Viertel brach die Leistung ein, sodass die Gäste ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauten. Trotz der deutlichen Niederlage 08.10.2025 3.000 Azubis feiern fünften „Uuulmer“ Sieg – ratiopharm ulm bleibt ungeschlagen Ein voller Erfolg auf ganzer Linie: Beim ersten „Tag der Ausbildung“ in der Neu-Ulmer Arena haben über 3.000 Auszubildende und duale Studenten einen besonderen Basketball-Abend erlebt – und obendrauf einen 103:96-Heimsieg von ratiopharm ulm gegen Panionios Athen gefeiert. Das reguläre EuroCup-Spiel markierte den fünften Sieg im fünften Pflichtspiel – die Uuulmer bleiben damit weiterhin ungeschlagen. 01.07.2025 "Mach’s gut, Großer" – Philipp Herkenhoff verlässt ratiopharm ulm Philipp Herkenhoff verlässt nach vier Jahren ratiopharm ulm und kehrt zurück zu seinem Heimatverein Rasta Vechta. Es ist das Ende einer besonderen Zeit – voller Leidenschaft, Herz und großem Basketball. Als Herkenhoff 2021 nach Ulm wechselte, konnte niemand ahnen, welche Geschichte er in Orange schreiben würde. 168 Spiele, eine deutsche Meisterschaft, eine Vizemeisterschaft, Vize-Pokalsieger –