Europ. Woche des Sports: Aktionstag „Bewegung verbindet – Sport aus aller Welt in Ulm“

Bewegung verbindet

Vom 23. bis 30. September 2025 heißt es in Ulm und europaweit wieder: #BeActive! Zahlreiche Angebote sollen Menschen zu Sport und Bewegung animieren.

Die Europäische Woche des Sports bringt ganz Europa in Bewegung und bietet in Ulm zahlreiche Gelegenheiten, verschiedene Formen von Sport und Bewegung kennenzulernen. Ziel ist es, möglichst viele Menschen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Fitnesslevel – fürs Mitmachen und Ausprobieren zu begeistern. In Ulm wird das Programm zur Europäischen Woche des Sports vom Europe Direct Ulm und der Stadt Ulm – Sachgebiete Sport und Bäder, sowie Chancengerechtigkeit und Vielfalt getragen.

Schnupperangebote: Ulmer und Neu-Ulmer Vereine öffnen ihre Türen

Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports bieten zahlreiche Ulmer Vereine kostenfreie Schnupperangebote, von Yoga bis Outdoor-Fitness, von Nordic Walking bis Korfball. Ob  Anfänger oder Sportliebhaber – die Aktionen sind darauf ausgelegt, unverbindlich Einblicke in verschiedenen Bewegungsformen zu bieten. Es beteiligen sich: Friedrichsau parkrun, Phoenix Athletics e.V., SSV Ulm 1846 e.V., TSG Söflingen, VfB Ulm e.V.

Mehr Informationen zu den Angeboten der Vereine finden Sie hier.

Geführte Radtour: „Vergessene Mühlen an der Blau“

Eine besondere Empfehlung für alle, die Bewegung mit Geschichte und Kultur verbinden möchten: Die geführte Radtour „Vergessene Mühlen an der Blau entdecken“ am 27.09.2025 (Start: 10:00 Uhr in Blaubeuren, Ende: ca. 14:00 Uhr im Ulmer Fischerviertel). Zurückgelegt werden rund 22 km leichte Strecke mit spannenden Stopps und Geschichten rund um die Mühlenkultur – von Einblicken ins mittelalterliche Handwerk bis hin zu Erfolgsgeschichten bedeutender Ulmer Unternehmen. Anmeldung erforderlich unter info@donaubuero.de, begrenzte Plätze.

Mehr Informationen zu der Radtour finden Sie hier.

Aktionstag am 26. September: „Bewegung verbindet – Sport aus aller Welt in Ulm

Das Herzstück der Aktionswoche ist der interkulturelle Bewegungstag am Freitag, 26. September, von 14 bis 19 Uhr auf der Donauwiese beim Metzgerturm. Dabei verwandelt sich Ulm in einen Treffpunkt für Sportarten aus ganz Europa und darüber hinaus. Von Lacrosse (USA), Hobby Horsing (Finnland), Bauchtanz (Orient), Korfball (Niederlande), Boule (Frankreich), Kreistänzen (Bulgarien) bis zu Drachenboot-Paddeln (China) und vielem mehr können Besucher vielfältige, oft außergewöhnliche, Bewegungsformen entdecken. Mitmachaktionen, Aufführungen und Angebote, wie ein Glücksrad, XXL-Puzzle oder Torwandschießen machen die Veranstaltung zu einem bunten Tag der Bewegung für alle.

Mehr zum Aktionstag gibt’s hier.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Neue Sporthalle für die Bundeswehr in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne Während die Wehrdienstdebatte in aller Munde ist, sollen die deutschen Soldaten natürlich weiterhin fit bleiben. Der Bundeswehr-Standort Ulm-Dornstadt-Setzingen kann dafür ab sofort eine neue Halle in der Wilhelmsburg in Anspruch nehmen. Sport für Soldaten und Zivilisten Die in die Jahre gekommene Mehrzweckhalle genügte den Ansprüchen für den dienstlichen Sport nicht mehr. Nach vier Jahren Bauzeit 07.05.2025 "ULM MACHT SPORT" startet in die Saison Auf dem Wochenmarkt vor dem Ulmer Stadthaus lädt die Stadt Ulm alle Bürger zum Auftaktprogramm der Aktion ein. Neben einer Wurfzielscheibe und einem Fun-Fact-Rätsel gibt es auch eine Piratenrallye für Familien. Auf dem Weg von der Blau bis zur Donau warten Knobelaufgaben, kleine Schätze und Bewegungsübungen auf die Teilnehmer. Vielseitiges Programm Das städtische Bewegungsprogramm „ULM 20.03.2025 Spieltage 31 bis 34: Spatzen mit spannenden Duellen Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Donnerstag die Ansetzungen der Spieltage 31 bis 34 der 2. Bundesliga bekannt gegeben. Der SSV Ulm 1846 Fußball tritt dabei in folgenden Begegnungen an: Übersicht der Spieltage 31-34: 31. Spieltag: Freitag, 25.04.2025, 18:30 Uhr – SpVgg Greuther Fürth vs. SSV Ulm 1846 Fußball 32. Spieltag: Samstag, 03.05.2025, 13:00 Uhr 20.03.2025 SSV Ulm 1846 Fußball testet gegen 1860 München Der SSV Ulm 1846 Fußball empfängt heute den TSV 1860 München zu einem Testspiel während der Länderspielpause. Die Partie im Donaustadion beginnt um 15 Uhr. Für die Spatzen ist es das erste Heimspiel unter dem neuen Cheftrainer Robert Lechleiter, der nach dem 0:0 beim Karlsruher SC weitere Fortschritte sehen will. 1860 München in guter Form