Europa-Park startet in die Jubiläumssaison

50 Jahre Europa-Park

Am 22. März startet der Europa-Park in die neue Saison. Diese ist eine ganz besondere, denn der Park feiert sein 50-jähriges Jubiläum.

Nach zwei Jahren und drei Monaten Bauzeit wird der Europa-Park am 12. Juli 1975 bei strahlendem Sonnenschein eröffnet. Mit der Eröffnung wird ein großer Traum Wirklichkeit. Und jetzt können wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag, Europa-Park! Am 22. März öffnet der Europa-Park wieder seine Türen zur Jubiläumssaison. Natürlich soll diese eine ganz besondere werden, deshalb hat sich die Inhaberfamilie Mack für das Jubiläum einiges überlegt. Kein Geringerer als der Schweizer Sänger DJ Bobo schrieb einen Geburtstagshit für den Europa-Park."Celebrating under the stars" wird zur Hymne für die Jubiläumssaison. Hier kommt ihr zum Song, der wirklich für Gänsehaut sorgt. Und natürlich gehören zu einer Jubiläumssaison auch jede Menge Neuheiten, Partys und Überraschungen. Eine neue Achterbahn wird es im Jubiläumsjahr nicht geben. Im vergangenen Jahr wurde die Achterbahn «Voltron Nevera» eröffnet.

Aber auch innerhalb der Familie Mack, wird Geschichte geschrieben: Ann-Kathrin Mack, Tochter von Inhaber und Gründer Roland Mack, wurde zur weiteren Geschäftsführerin ernannt. Damit ist sie die erste Frau in der fast 250-jährigen Historie, die in der Geschäftsführung sitzt. Auch Frederik Mack, Sohn von Jürgen Mack, wurde als neuer Prokurist ernannt. Mit dieser personellen Veränderung stellt sich das Familienunternehmen für die Zukunft auf. Sie setzen weiterhin auf Tradition und Innovation.

Neuheiten

Grand Prix of Europe

Zum Jubiläum bekommen die Europa-Park Maskottchen Ed & Edda ihren ganz eigenen Kinofilm. Zum ersten Mal sind ihre Abenteuer auf den großen Leinwänden nationaler und internationaler Kinos zu sehen. Ein einzigartiger Meilenstein in der 50-jährigen Geschichte. Der neue Kinofilm wird produziert von Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Gründer des Entertainment-Unternehmens MACK Magic, in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Der Film kommt am 24. Juli in die Kinos.

GRAND PRIX EDventure

Passend zum Kinofilm bekommen die Europa-Park-Maskottchen Ed und Edda auch ihre erste eigene interaktive Multimedia-Attraktion. Hier tauchen Familien in die Abenteuerwelt des neuen Animationsfilms ein. Zehn verschiedene Szenen in 3D-Technik, entführen Euch in die europäischen Städte und Filmkulissen des Kinofilms.

Monaco als 18. europäisches Land und 21. Themenbereich

Nächstes Jahr wird auch die Welt von Monaco einen Platz im Europa-Park finden. Bis es soweit ist, gibt es in einem Preview-Center einen Vorgeschmack auf den neuen Themenbereich, es sind bereits Rennautos, sowie eine britische Daimler-Limousine aus der fürstlichen Sammlung zu sehen.

Kinderhaus kleine Helden

Als zentrales Charity-Projekt zum 50. Geburtstag des Europa-Park wird in einem neuen Gebäude- und Gästehauskomplex in der Silver Lake City ein eigenes Kinderhaus für "Kleine Helden" gebaut. Die Familie Mack möchte mit dem Kinderhaus einen Ort schaffen, an dem Familien nach einer schweren Krebserkrankung ihres Kindes neue Kraft und Leichtigkeit schöpfen und ein Stück Normalität zurückgewinnen können. Das Kinderhaus wird mit Unterstützung von "RTL – Wir helfen Kindern“ und weiteren Spendern realisiert. Baubeginn ist Mitte 2025, die Eröffnung ist für Mitte 2026 geplant.

Neue Pferdeshow

Vom 22. März bis 2. November wird es eine neue Pferde-Stuntshow in der Spanischen Arena des Europa-Park geben: "Die Legende des Zorro".

Der Europapark-Zeppelin kehrt zurück

Vom 11. bis 14. Juli (am Jubiläumswochenende) wird der Europa-Park-Zeppelin mit den Maskottchen Ed und Edda über dem Resort schweben. Tickets können nur gewonnen werden.

Neues in der Infrastruktur

Auch hinter den Kulissen investiert der Europa-Park in seine Infrastruktur. Ein fünfstöckiges Verwaltungsgebäude, eine neue Entertainmenthalle, ein neues Feuerwehrhaus und neue Mitarbeiterwohnungen kommen dieses Jahr dazu. Mitterweile gibt es über 1500 Wohnplätze für die über 5.000 Mitarbeiter aus über 100 Nationen.

Alle Neuheiten findet ihr hier.

 

50 Jahre Europapark in Zahlen

1975

15 Attraktionen

50 Mitarbeiter

16 Hektar Fläche

250 000 Besucher

 

2025

über 100 Attraktionen

5.250 Mitarbeiter

95 Hektar Fläche

Über sechs Millionen Besucher

Die 8. Generation der Familie Mack

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 05.12.2025 Kreis Neu-Ulm: Betagte Falschfahrerin auf der A 7 gestoppt Die 87-Jährige hatte Polizeiangaben zufolge nahe Altenstadt südlich von Ulm beim Auffahren auf die Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen gewendet. Dann sei sie in falscher Richtung auf dem linken Fahrstreifen weitergefahren. Der Autofahrer und die beiden Sattelzugfahrer bemerkten die Falschfahrerin. Sie hielten mit ihren Fahrzeugen nebeneinander auf der Autobahn an und hinderten die Frau so bis zum 05.12.2025 Wirtschaftsdelegation aus China besucht Ulm Die Delegation verantwortet den Taizhou High Tech Park, zu dem unter anderem die China Medical City, ein bedeutender Pharma-Standort, sowie ein High-Tech-Park für Petrochemie und neue Materialien gehören. Zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt, darunter Boehringer-Ingelheim, AstraZeneca oder Nestlé. Auch die weltweit größte Fertigung für technisch anspruchsvolle Maschinenbauteile, wie etwa Gehäuse für Apple iPhones, 05.12.2025 Ravensburg: Regionalzug rammt Einkaufswagen Im Stadtgebiet von Ravensburg ist in den Morgenstunden eine Regionalbahn kurz nach der Abfahrt in Richtung Friedrichshafen mit einem Einkaufswagen kollidiert. Wie die Bundespolizei auf Anfrage mitteilte, wurde niemand verletzt. Warum der Einkaufswagen auf den Gleisen stand, war zunächst unklar. Die Bahnstrecke war in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt, wie