Europa-Park startet in die Jubiläumssaison

50 Jahre Europa-Park

Am 22. März startet der Europa-Park in die neue Saison. Diese ist eine ganz besondere, denn der Park feiert sein 50-jähriges Jubiläum.

Nach zwei Jahren und drei Monaten Bauzeit wird der Europa-Park am 12. Juli 1975 bei strahlendem Sonnenschein eröffnet. Mit der Eröffnung wird ein großer Traum Wirklichkeit. Und jetzt können wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag, Europa-Park! Am 22. März öffnet der Europa-Park wieder seine Türen zur Jubiläumssaison. Natürlich soll diese eine ganz besondere werden, deshalb hat sich die Inhaberfamilie Mack für das Jubiläum einiges überlegt. Kein Geringerer als der Schweizer Sänger DJ Bobo schrieb einen Geburtstagshit für den Europa-Park."Celebrating under the stars" wird zur Hymne für die Jubiläumssaison. Hier kommt ihr zum Song, der wirklich für Gänsehaut sorgt. Und natürlich gehören zu einer Jubiläumssaison auch jede Menge Neuheiten, Partys und Überraschungen. Eine neue Achterbahn wird es im Jubiläumsjahr nicht geben. Im vergangenen Jahr wurde die Achterbahn «Voltron Nevera» eröffnet.

Aber auch innerhalb der Familie Mack, wird Geschichte geschrieben: Ann-Kathrin Mack, Tochter von Inhaber und Gründer Roland Mack, wurde zur weiteren Geschäftsführerin ernannt. Damit ist sie die erste Frau in der fast 250-jährigen Historie, die in der Geschäftsführung sitzt. Auch Frederik Mack, Sohn von Jürgen Mack, wurde als neuer Prokurist ernannt. Mit dieser personellen Veränderung stellt sich das Familienunternehmen für die Zukunft auf. Sie setzen weiterhin auf Tradition und Innovation.

Neuheiten

Grand Prix of Europe

Zum Jubiläum bekommen die Europa-Park Maskottchen Ed & Edda ihren ganz eigenen Kinofilm. Zum ersten Mal sind ihre Abenteuer auf den großen Leinwänden nationaler und internationaler Kinos zu sehen. Ein einzigartiger Meilenstein in der 50-jährigen Geschichte. Der neue Kinofilm wird produziert von Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Gründer des Entertainment-Unternehmens MACK Magic, in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Der Film kommt am 24. Juli in die Kinos.

GRAND PRIX EDventure

Passend zum Kinofilm bekommen die Europa-Park-Maskottchen Ed und Edda auch ihre erste eigene interaktive Multimedia-Attraktion. Hier tauchen Familien in die Abenteuerwelt des neuen Animationsfilms ein. Zehn verschiedene Szenen in 3D-Technik, entführen Euch in die europäischen Städte und Filmkulissen des Kinofilms.

Monaco als 18. europäisches Land und 21. Themenbereich

Nächstes Jahr wird auch die Welt von Monaco einen Platz im Europa-Park finden. Bis es soweit ist, gibt es in einem Preview-Center einen Vorgeschmack auf den neuen Themenbereich, es sind bereits Rennautos, sowie eine britische Daimler-Limousine aus der fürstlichen Sammlung zu sehen.

Kinderhaus kleine Helden

Als zentrales Charity-Projekt zum 50. Geburtstag des Europa-Park wird in einem neuen Gebäude- und Gästehauskomplex in der Silver Lake City ein eigenes Kinderhaus für "Kleine Helden" gebaut. Die Familie Mack möchte mit dem Kinderhaus einen Ort schaffen, an dem Familien nach einer schweren Krebserkrankung ihres Kindes neue Kraft und Leichtigkeit schöpfen und ein Stück Normalität zurückgewinnen können. Das Kinderhaus wird mit Unterstützung von "RTL – Wir helfen Kindern“ und weiteren Spendern realisiert. Baubeginn ist Mitte 2025, die Eröffnung ist für Mitte 2026 geplant.

Neue Pferdeshow

Vom 22. März bis 2. November wird es eine neue Pferde-Stuntshow in der Spanischen Arena des Europa-Park geben: "Die Legende des Zorro".

Der Europapark-Zeppelin kehrt zurück

Vom 11. bis 14. Juli (am Jubiläumswochenende) wird der Europa-Park-Zeppelin mit den Maskottchen Ed und Edda über dem Resort schweben. Tickets können nur gewonnen werden.

Neues in der Infrastruktur

Auch hinter den Kulissen investiert der Europa-Park in seine Infrastruktur. Ein fünfstöckiges Verwaltungsgebäude, eine neue Entertainmenthalle, ein neues Feuerwehrhaus und neue Mitarbeiterwohnungen kommen dieses Jahr dazu. Mitterweile gibt es über 1500 Wohnplätze für die über 5.000 Mitarbeiter aus über 100 Nationen.

Alle Neuheiten findet ihr hier.

 

50 Jahre Europapark in Zahlen

1975

15 Attraktionen

50 Mitarbeiter

16 Hektar Fläche

250 000 Besucher

 

2025

über 100 Attraktionen

5.250 Mitarbeiter

95 Hektar Fläche

Über sechs Millionen Besucher

Die 8. Generation der Familie Mack

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Umweltbehörde startet kurioses Gerüche-Projekt in Ulm Dafür kommt eine spezielle Smartphone-App zum Einsatz. Bürger können darüber ihre Geruchseindrücke melden. Mithilfe von meteorologischen Daten soll anschließend analysiert werden, woher die gemeldeten Gerüche stammen, auch über mehrere Kilometer Entfernung hinweg. Für das Projekt sucht die LUBW freiwillige Teilnehmende aus Ulm und dem Umland, die bereit sind, die App auf ihrem Smartphone zu installieren 16.12.2025 Ast auf Kopf gefallen: Senior stirbt bei Waldarbeiten in Pfullendorf Weil ihm bei Waldarbeiten ein Ast auf den Kopf gefallen ist, ist ein Senior bei Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen) gestorben. Der 75-Jährige war alleine in einem Waldstück am Arbeiten, wie die Polizei mitteilte. Ein Angehöriger, der sich auf die Suche machte, fand ihn am Montagnachmittag. Der gerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 16.12.2025 Memmingen: Schwerer Unfall durch nicht freigekratzte Scheibe Eine vereiste Windschutzscheibe hat im Unterallgäu für einen schweren Verkehrsunfall gesorgt. Der 38-jährige Fahrer hatte nach Angaben der Polizei nur ein kleines Sichtloch in die Scheibe gekratzt und daraufhin in Memmingen einen Fußgänger übersehen, der ordnungsgemäß die Straße überquerte. Durch den Zusammenstoß wurde der 42-Jährige den Angaben zufolge mehrere Meter durch die Luft auf die