Europäischer Wettbewerb: 46 Kinder aus dem Landkreis Biberach ausgezeichnet

46 Kinder aus dem Landkreis Biberach wurden für ihre Teilnahme am 70. Europäischen Wettbewerb mit Orts- und Landespreisen ausgezeichnet.

Die Verleihung der Preise für die Beiträge der Kinder fand an der Grundschule Alleshausen statt. Das Motto des 70. Europäischen Wettbewerbs lautete „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“. Die Grundschulen Alleshausen und Ochsenhausen haben sich daran beteiligt.

An der Preisverleihung nahm auch der Europaabgeordnete Norbert Lins teil. Er lobte in seiner Rede die Schüler und betonte wie wichtig es sei, ihre Kreativität zu fördern und sie für Europa zu begeistern. Für ihre Beiträge haben die Kinder Bücher und Rucksackbeutel bekommen. Außerdem wurde ihnen nach der Verleihung ein Imbiss spendiert.

Bundespreis für Wielandschule Laupheim

Auch die Wielandschule Laupheim war beim Europäischen Wettbewerb dabei. Die Schüler konnten die 15-köpfige Jury mit einem Trickfilm mit dem Thema „Sehnsucht Frieden“ überzeugen. Dafür bekommen sie sogar den Bundespreis. Dieser wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart übergeben.

Der Europäische Wettbewerb

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands. Er wurde 1953 ins Leben gerufen und fand dieses Jahr somit zum 70. Mal statt. Jährlich nehmen rund 85.000 Schüler aus bundesweit 1.300 Schulen daran teil. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kinder mit dem Thema Europa vertraut zu machen und den Europagedanken zu stärken.

In diesem Jahr haben in Baden-Württemberg 17.353 Schüler mitgemacht. Damit hatte die Jury hier viel zu tun: Sie bewertete im Bundesvergleich die meisten Arbeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Jugendliche aus Ulm und Vorarlberg gestalten Europas Zukunft Das deutsch-österreichische Austauschprojekt der EUROPE DIRECT Zentren Ulm und Vorarlberg hat gezeigt, wie wichtig junge Stimmen für die Zukunft Europas sind. Jugend will sich einbringen Der nun veröffentlichte Abschlussbericht macht deutlich: Junge Menschen haben klare Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Europa. Sie fordern entschlossenes Handeln bei Klimaschutz, Digitalisierung und sozialer Gerechtigkeit. Zudem wünschen sie sich eine 25.09.2025 Laichingen: Sieger-Entwürfe für EKS-Neubau stehen fest Das Preisgericht hat aus 86 Kandidaten drei Architekturbüros mit den überzeugendsten Plänen ausgewählt. An wen der Zuschlag endgültig gehen wird, soll am 17. November im Gemeinderat entschieden werden. Ausstellung im Rathaus Die prämierten Entwürfe und 12 weitere Wettbewerbsbeiträge der engeren Auswahl werden nun im Bürgersaal des Alten Rathauses öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung wird heute, Donnerstag 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht auch in Ulm Während der Bundestag heute über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht abstimmt, gehen in rund 90 Städten Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ richten sich die Proteste vor allem gegen die geplante Musterung aller Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2008. In einem Instagram-Post informiert die Ulmer Sparte der Aktion über die 27.10.2025 Neue Ära für die Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhausen Am Freitag wurde das 35-Millionen-Euro-Projekt, das der Freistaat Bayern mit zwölf Millionen Euro fördert, feierlich eingeweiht. Landrat Hans Reichhart betonte bei der Eröffnung: „Mit diesem Neubau haben wir einen Ort geschaffen, an dem junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch wachsen können.“ Auch Thannhausens Bürgermeister Alois Held zeigte sich stolz: Der Neubau stärke den