Europäischer Wettbewerb: 46 Kinder aus dem Landkreis Biberach ausgezeichnet

46 Kinder aus dem Landkreis Biberach wurden für ihre Teilnahme am 70. Europäischen Wettbewerb mit Orts- und Landespreisen ausgezeichnet.

Die Verleihung der Preise für die Beiträge der Kinder fand an der Grundschule Alleshausen statt. Das Motto des 70. Europäischen Wettbewerbs lautete „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“. Die Grundschulen Alleshausen und Ochsenhausen haben sich daran beteiligt.

An der Preisverleihung nahm auch der Europaabgeordnete Norbert Lins teil. Er lobte in seiner Rede die Schüler und betonte wie wichtig es sei, ihre Kreativität zu fördern und sie für Europa zu begeistern. Für ihre Beiträge haben die Kinder Bücher und Rucksackbeutel bekommen. Außerdem wurde ihnen nach der Verleihung ein Imbiss spendiert.

Bundespreis für Wielandschule Laupheim

Auch die Wielandschule Laupheim war beim Europäischen Wettbewerb dabei. Die Schüler konnten die 15-köpfige Jury mit einem Trickfilm mit dem Thema „Sehnsucht Frieden“ überzeugen. Dafür bekommen sie sogar den Bundespreis. Dieser wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart übergeben.

Der Europäische Wettbewerb

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands. Er wurde 1953 ins Leben gerufen und fand dieses Jahr somit zum 70. Mal statt. Jährlich nehmen rund 85.000 Schüler aus bundesweit 1.300 Schulen daran teil. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kinder mit dem Thema Europa vertraut zu machen und den Europagedanken zu stärken.

In diesem Jahr haben in Baden-Württemberg 17.353 Schüler mitgemacht. Damit hatte die Jury hier viel zu tun: Sie bewertete im Bundesvergleich die meisten Arbeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Schüler fordern Meldestellen wegen Zunahme an Gewalttaten Der Landesschülerbeirat hat mit Blick auf die Zunahme von Gewalttaten an Schulen unabhängige Meldestellen für Schülerinnen und Schüler gefordert. An diese sollten sich die Kinder und Jugendlichen wenden können, wenn sie Opfer etwa von Gewalt, Diskriminierung und Rassismus geworden seien, teilte der Landesschülerbeirat (LSB) am Dienstag mit. Schülerinnen und Schüler würden «oft nicht ernst genommen» 20.03.2024 Metall- und Elektroberufe im InfoTruck praktisch erleben Auf dem Außengelände der Gigelberghalle in Biberach kommt wieder der Metall- und Elektro-InfoTruck. 20.03.2024 Wie Schüler lernen glücklich zu sein „Ich will nicht in die Schule gehen!“ – das hören Eltern wohl des Öfteren. Junge Menschen haben nicht immer so viel Motivation Neues zu lernen, Hausaufgaben zu machen und deshalb in die Schule zu gehen. Genau das hat ein Pädagoge als Problem angesehen und will das mit dem Schulfach „Glück“ ändern. Was ist Glück? Zuerst 20.03.2024 Biberach: Deutsch-französische Jugendbegegnung im Sommer - jetzt anmelden Vom 14. bis zum 28. August findet zum zweiten Mal eine deutsch-französische Jugendbegegnung statt, bei der die jeweilige Fremdsprache gelernt werden kann und ein betreutes Freizeitprogramm geboten wird.