Europaweit gesuchter Straftäter am Bodensee-Airport gefasst

Ein europaweit gesuchter Straftäter ist am Bodensee-Airport Friedrichshafen festgenommen worden. Er darf jetzt auf seine Auslieferung warten.

Schon am Montag, den 19. April 2021, wurde ein europaweit gesuchter Straftäter nach der Landung aus Belgrad am Bodensee-Airport Friedrichshafen festgenommen. Der 41- jährige Mann wurde im Rahmen der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle durch Beamte der Zollverwaltung kontrolliert.

Mann mit drei Staatsangehörigkeiten

Beim Abgleich der Personalien wurde das Vorliegen eines europäischen Haftbefehls festgestellt. Deswegen wurde der Mann mit drei Staatsangehörigkeiten an die zuständige Bundespolizei übergeben.

In der Schweiz wird der 41- Jährige der Wirtschaftskriminalität beschuldigt. Um ihm habhaft zu werden, wurde ein europäischer Haftbefehl zum Zwecke der Auslieferung ausgestellt. Nach der Vorführung vor einem Haftrichter des Amtsgerichts Tettnang, wurde er in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert und wartet dort auf seine Auslieferung.

Foto: Symbolbild

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Rauch in der Kabine – Notlandung in Friedrichshafen Eine Passagiermaschine der Airline Swiss International ist am heutigen Montagvormittag außerplanmäßig am Flughafen Friedrichshafen gelandet. Der Grund: In der Kabine war Rauch gemeldet worden. Die Maschine war mit 115 Passagieren und fünf Crewmitgliedern auf dem Weg von Belgrad nach Zürich. Doch noch während des Flugs wurde laut Polizei Rauch an Bord festgestellt – die Crew 26.11.2025 Polizei hat Verdächtigen nach Diebstählen in Kirchen am Bodensee Nach mehreren Diebstählen aus Kirchen am Bodensee haben die Ermittler einen Verdächtigen ausgemacht. Der Mann ist 36 Jahre alt und der Polizei einschlägig bekannt, kommt aus dem westlichen Bodenseekreis und wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in mehreren Fällen angezeigt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Er soll unter anderem im Spätsommer 24.09.2025 Bodenseekreis: Polizei ermittelt wegen illegaler Prostitution und HIV-Verdacht Die Polizei im Bodenseekreis ermittelt gegen eine 51-jährige Frau wegen illegaler Prostitution und des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Die Frau soll in den vergangenen Wochen sexuelle Dienstleistungen in Überlingen und Owingen angeboten haben, obwohl Prostitution in diesen Städten gesetzlich verboten ist und ihr nach dem Asylgesetz jede Erwerbstätigkeit untersagt war. Darüber hinaus gibt es Hinweise, 16.09.2025 Lkw-Fahrer mit 2,5 Promille kontrolliert - kein Führerschein Mehr als ein ganzes Jahrzehnt soll ein Lastwagenfahrer ohne Führerschein herumgefahren sein. Jetzt wurde er sturzbetrunken beim Entladen seines Lkw am Bodensee ertappt. Der 50-Jährige sei in Friedrichshafen gewesen, teilte die Polizei mit. Zeugen hätten ihm beim Entladen des Fahrzeugs seine Alkoholisierung angesehen. Ein Atemalkoholtest der Polizei zeigte einen Wert von knapp 2,5 Promille an.