Ev. Kirchengemeinde sagt Gottesdienste ab

Während vielerorts in Deutschland noch darüber diskutiert wird, ob Präsenzgottesdienste abgesagt werden sollten, handelt man in Günzburg.

Dort hat die Evangelische Kirchengemeinde bis zum 10. Januar alle Gottesdienste abgesagt. Sie will damit ein Zeichen der Nächstenliebe setzen.

Die Begründung

Auf ihrer Homepage schreibt die Kirchengemeinde: “ Wir danken Politik und Kirchenleitung, dass sie die letzte Entscheidung über die Durchführung von Präsenzgottesdiensten bei den Kirchengemeinden vor Ort belassen haben und nehmen unsere daraus resultierende Verantwortung sehr ernst. Das Interesse der Gemeindeglieder, auch in diesem Jahr Gottesdienste in der Gemeinde zu feiern steht dabei neben der Sorge, dass wir durch unser Handeln zur weiteren Ausbreitung der Corona-Pandemie beitragen könnten. Einstimmig fiel deshalb schließlich die Entscheidung, dass es für uns in diesem Jahr ein Zeichen der Nächstenliebe ist, auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. Wir verstehen unsere Entscheidung zugleich als Zeichen der Solidarität mit allen Menschen, die im Moment ebenfalls harte Einschnitte hinnehmen müssen, sei es als Künstler, in Handel und Gewerbe, oder im persönlichen Bereich.“

„Bei seiner Entscheidung ist sich der Kirchenvorstand bewusst, dass andere Gemeinden anders entscheiden werden und entschieden haben. Das gilt sowohl für unsere evangelischen Nachbargemeinden wie für unsere katholischen Schwestern und Brüder, denen wir uns herzlich verbunden wissen. Jede Gemeinde hat andere Konzepte für das Weihnachtsfest entwickelt und muss entscheiden, ob sie diese noch verantworten kann und will. Wir konnten das für die von uns geplanten Gottesdienste nicht guten Gewissens tun. Wir respektieren aber auch jede andere Entscheidung und wollen durch unseren Beschluss auf niemanden Druck ausüben, es uns gleich zu tun“, schreibt die Kirchengemeinde.

Die Evangelische Kirchengemeinde will nun die Angebote, die Menschen auf anderen Kanälen zu erreichen noch ausweiten. Aktuelle Informationen dazu sollen auf der Homepage bereitgestellt werden.

Ersatzangebot geplant

Am 24.12. werden hier der Text für eine Hausandacht und ein Videogottesdienst aus der Auferstehungskirche bereitstehen, voraussichtlich darüber hinaus auch noch ein Angebot speziell für Kinder. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann die Angebote in gedruckter Form bzw. auf DVD beim Pfarramt anfordern. Die Gemeinde will alles daransetzen, dass die Materialien bis 24.12. die Empfänger erreichen. Auch für die Gottesdienste an den beiden Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel arbeitet die Gemeinde ab sofort an Angeboten.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Ulm: Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland endet Die Synodentagung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) endet am Mittwochnachmittag in Ulm. Die Mitglieder berieten seit Sonntag über politische und gesellschaftliche Fragen sowie Kirchengesetze und beschlossen den Haushalt der EKD. Die Synode ist das Kirchenparlament der EKD, die ihren Hauptsitz in Hannover hat. Sie besteht aus 128 Mitgliedern. Am letzten Tag wird nach Angaben eines EKD-Sprechers über Kirchengesetze wie 13.11.2023 Studie über Einstellungen zur Kirche wird in Ulm vorstellt Die Untersuchung gebe Auskunft darüber, welche Einstellungen Menschen zu Religion, Glaube und Kirche haben und was sie von der Kirche in der Zukunft erwarten, wie die EKD mitteilte. Bereits seit 1972 werden Daten rund um das Thema Kirchenmitgliedschaft erhoben. Neu ist, dass im Jahr 2022 erstmals die Gesamtbevölkerung befragt wurde. Die Synode ist das Kirchenparlament 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 14.11.2023 Studie: Kirchenbindung und die Religiosität gehen zurück Die Kirchenbindung und die Religiosität gehen einer Erhebung zufolge in Deutschland deutlich zurück. Zu diesem Ergebnis kommt die sechste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Vorgestellt wurde sie auf der Synodentagung der EKD am Dienstag in Ulm. «Das Verhältnis zur Kirche ist immer individueller bestimmt», sagte Volker Jung, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der EKD-KMU