Evakuiert Moria! Wir haben Platz! - Aktion in Ulm

Um auf die Situation der Geflüchteten auf Lesbos aufmerksam zu machen, gab es heute eine Aktion auf dem Münsterplatz.

Unter dem Motto "Evakuiert Moria! Wir haben Platz!" veranstaltete der DIDF Jugend, der Verein Menschlichkeit und die Seebrücke Ulm eine Aktion auf dem Münsterplatz, um auf die Situation auf Lesbos aufmerksam zu machen.

Das Bündnis fordert eine sichere Lösung für alle Geflüchteten - dabei kommt ein Wiederaufbau von Moria aber nicht in Frage. Stattdessen fordern sie die Aufnahme der Flüchtlinge.

Mit leeren Stühlen sollte dabei symbolisch gezeigt werden, wie viel Platz in Ulm ist. "Es gibt 170 sichere Häfen in Deutschland, Ulm ist einer davon", findet Organisator Sven Fauth von der Seebrücke Ulm. Bei 500 Millionen Einwohnern in Europa könnten 13.000 Geflüchtete aus Moria unterkommen.

Obwohl die Veranstaltung im Vorfeld in den Sozialen Medien eher Unmut erzeugt hatte, waren etwa 100 bis 150 Teilnehmer auf dem Münsterplatz. Die halbe Stunde lief friedlich ab, die Aktion wurde nicht gestört. "Wenn irgendjemand denkt, er könne uns mit einem Facebook-Post davon abhalten, uns für Menschenrechte einzusetzen, dann hat er sich geschnitten", so Fauth.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 17.06.2023 Ulmer Basketballer: Große Meisterparty auf dem Münsterplatz Die Doppelstadt Ulm-Neu-Ulm feiert den Deutschen Meistertitel der Basketballer von ratiopharm Ulm. Von Neu-Ulm geht es in Schrittgeschwindigkeit nach Ulm. Auf dem Münsterplatz steigt dann eine große Meisterparty. 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder