Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm gestorben

Norbert Blüm ist im Alter von 84 Jahren letzte Nacht verstorben.

Der frühere Arbeits- und Sozialminister ist mit 84 Jahren gestorben. Das hat sein Sohn mitgeteilt. Blüm ist erst nach einer Blutvergiftung an Armen und Beinen gelähmt gewesen und ist im Rollstuhl gesessen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Arbeit des gestorbenen Blüm (CDU) als Bundesarbeitsminister gewürdigt. Sie hat zusammen mit Blüm in den 1990er Jahren dem Kabinett von Helmut Kohl angehört. Blüm habe ihre Arbeit «stark geprägt», ließ die Kanzlerin am Freitag erklären. Er habe Werkbank und Ministertisch gleichermaßen gekannt. Auch die Kanzlerin würdigte den Verdienst Blüms um die Einführung der Pflegeversicherung, die es inzwischen seit 25 Jahren gibt.

Die stellvertretenden Regierungssprecherin Ulrike Demmer sagte weiter, die Kanzlerin habe «mit großer Betroffenheit» Kenntnis vom Tod Norbert Blüms erhalten. Sie spreche den Angehörigen ihr «tief empfundenes Mitgefühl» aus.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Söder auf Probefahrt - Ministerpräsident lobt Bus-Standort Neu-Ulm Eine Busfahrt durch Neu-Ulm, die ist schön. Markus Söder hat bei einem Besuch des Daimler Buses-Standorts in Neu-Ulm die Fortschritte im Bereich Elektromobilität unterstrichen. Mobilität für die Zukunft Im Mittelpunkt stand der Mercedes Benz eIntouro, ein Prototyp des ersten batterieelektrischen Überlandbusses des Unternehmens, der ab 2026 verfügbar sein wird. Söder nutzte die Gelegenheit zu einer 28.02.2025 Martin Rivoir räumt 2026 seinen Landtagsposten Nach 25 Jahren als Vertreter der Region Ulm im Landtag in Stuttgart soll Schluss sein. Martin Rivoir wird sich zu den Neuwahlen im nächsten Jahr nicht mehr aufstellen. „Ich bin dann 66, das ist genau das richtige Alter, in dem normalerweise Menschen in den Ruhestand gehen. 25 Jahre ist genug, da möchte ich einen klaren 07.02.2025 Handwerkskammer Ulm: Entwicklung im Stillstand Die handwerklichen Betriebe sind auf politische Unterstützung angewiesen. In den kommenden Jahren droht sonst Personalnot. 07.02.2025 U18-Wahl im Landkreis Neu-Ulm beginnt Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion, die jungen Menschen eine erste Erfahrung mit demokratischen Wahlen ermöglicht. Sie ist zwar nicht offiziell, bildet aber den Ablauf einer regulären Wahl nach. Dabei können alle unter 18 Jahren wählen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Wann und wo wird gewählt? Die U18-Wahl findet im Vorfeld der Bundestagswahl statt, konkret