Explosion in Günzburg: Zahl der Verletzten gestiegen

Nach der Explosion einer leerstehenden Halle in der Nähe des Günzburger Bahnhofs ist die Zahl der Leichtverletzten auf 15 gestiegen.

Bei den gemeldeten Verletzungen handle es sich vor allem um Knalltraumata sowie eine Schulter- und eine Augenverletzung, sagte ein Polizeisprecher am Mittag. Die Einsatzkräfte seien aber immer noch damit beschäftigt, in den Trümmern nach möglicherweise verschütteten Menschen zu suchen. Auch die Aufräumarbeiten im Gleisbereich zogen sich weiter hin, die Bahn richtete auf der Strecke Augsburg - Ulm einen Ersatzverkehr ein.

Die Ursache für die Explosion blieb zunächst unklar. Man gehe von einer Gasexplosion aus, sagte der Sprecher. Weitere Angaben könne er bisher nicht machen. Die Kriminalpolizei Neu-Ulm und Experten des Landeskriminalamtes haben die Ermittlungen übernommen.

Durch die Druckwelle und umherfliegende Trümmerteile waren bei der Explosion am Mittwochmorgen im Umkreis von etwa 100 Metern mehrere Gebäude und Fahrzeuge beschädigt worden. Eine Unterkunft für Asylbewerber wurde wegen eines eingedrückten Dachs evakuiert. Nach Angaben der Polizei ist aber keines der betroffenen Gebäude einsturzgefährdet. Bei den Schäden handle es sich meist um herabgefallene Dachziegel oder geborstene Fensterscheiben.

Lesen Sie dazu auch diesen Artikel: EXPLOSION AM GÜNZBURGER BAHNHOF – HOHER SCHADEN

Video: Gas-Explosion in Günzburg

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Verantwortungsvolle Menschen für die Sicherheitswacht gesucht Beide Sicherheitswachtgruppen können schon auf eine mehr als 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Was machen die Ehrenamtlichen der Sicherheitswacht? Die Angehörigen der Sicherheitswacht gehen Streife und verständigen die Polizei bei verdächtige Wahrnehmungen und Vorkommnisse. Sie sind sichtbarer und aufmerksamer Ansprechpartner für die Bevölkerung und stehen hilfesuchenden Menschen sowohl für Auskünfte, als auch mit Rat und Tat zur 27.12.2023 Taxidiebe, Einbrecher und Baumfrevel an Weihnachten Für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war es ein arbeitsreiches Weihnachtsfest. Sie alle hatten gut zu tun. Fahrgäste klauen Taxi In Heidenheim haben zwei Fahrgäste ein Taxi geklaut, als der Fahrer kurz aussteigen musste. Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages beförderte ein Heidenheimer Taxifahrer vier Fahrgäste von Heidenheim über Jettingen-Scheppach nach Offingen. Als eine Kontrollleuchte im 18.10.2023 Suche nach der 86-jährigen Günzburgerin dauert weiter an Bereits seit dem 07.10.2023 wird eine 86-jährige Frau aus einem Altenheim in Günzburg vermisst. Letztmalig wurde sie dort gegen 10:00 Uhr durch eine Pflegekraft wahrgenommen. Seitdem suchen Polizeikräfte, mittlerweile unter Federführung der Kriminalpolizei Neu-Ulm, mit einem Großaufgebot nach der Vermissten. Neben mehreren Einsätzen von Polizeihubschraubern und speziell ausgebildeten Polizeitauchern sind verstärkt Einheiten der Bereitschaftspolizei im 12.10.2023 30 Hinweise nach Aktenzeichen XY-Bericht Die Hinweise richten sich unter anderem auf ein verdächtiges Fahrzeug, das in dem Fall eine Rolle gespielt haben könnte. Dabei geht es um einen dunklen Transporter mit ausländischem Kennzeichen, der angeblich am Tattag gesehen wurde. Die Hinweise der Anrufer werden nun gesichtet und ausgewertet, heißt es von der Polizeidirektion Schwaben Süd/West. Am 21. Dezember 2022