Explosion in Laupheim: Unbekannte sprengen Gullydeckel mit Benzin

Polizei sucht Zeugen

In Laupheim sprengten Unbekannte einen Gullydeckel. Die Polizei prüft, ob weitere Taten auf ihr Konto gehen.

Die Tat geschah in der Nacht auf Freitag (28.03.2025) in Laupheim: Kurz nach Mitternacht hörten Anwohner der Neustadt Allee einen lauten Knall. Nach ersten Ermittlungen hatten bislang unbekannte Täter eine brennbare Flüssigkeit – vermutlich Benzin – in einen Gully gegossen und entzündet. Die dadurch ausgelöste Explosion schleuderte den Gullydeckel aus seiner Verankerung. Menschen wurden nicht verletzt.

Die Polizei wurde unmittelbar nach dem Vorfall verständigt. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnten die Täter nicht mehr festgestellt werden. Die Feuerwehr säuberte den Schacht, um eine Gefährdung durch den Kraftstoff auszuschließen.

Mögliche Verbindung zu Diebstählen

Im Laufe des Donnerstags wurden in Laupheim außerdem mehrere Diebstähle aus Gartenhütten gemeldet. Ob diese mit der Explosion in Zusammenhang stehen, ist derzeit unklar. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und möglicher Umweltdelikte eingeleitet. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0731 / 188-0 zu melden. Auch mögliche Geschädigte der Diebstähle werden gebeten, Kontakt zur Polizei aufzunehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Brand in Riedlinger Rewe-Supermarkt In einer Rewe-Filiale in Riedlingen ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das hat die Polizei gegenüber DONAU 3 FM bestätigt. Der Brand ereignete sich im Supermarkt in der Gammertinger Straße. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, auch der Rettungsdienst wurde vorsorglich alarmiert. Der Markt wurde sofort geräumt. Ob es Verletzte gibt, ist noch 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort 03.04.2025 Laupheim: Verdächtiges Paket löst Polizeieinsatz aus Ein verdächtiges Paket an Bord eines Zustellungsfahrzeugs im baden-württembergischen Laupheim hat einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Ein Paketbote hatte das verdächtige Objekt bemerkt und den Notruf verständigt, wie ein Polizeisprecher sagte. Ein angerücktes Entschärfer-Team untersuchte das rund 2,7 Kilogramm schwere Paket und stellte jedoch fest, dass es ungefährlich war: In dem Paket befand sich eine Holzkiste. 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu