Explosionsgefahr nach Brand bei Biogasanlage

Nach dem Brand einer Lagerhalle in unmittelbarer Nähe zu einer Biogasanlage hat im Landkreis Neu-Ulm am Donnerstagabend zeitweise Explosionsgefahr geherrscht.

Die Lagerhalle befand sich rund 20 Meter von der Biogasanlage entfernt, wie ein Polizeisprecher in Kempten sagte. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen des Feuers auf die Gasanlage, wodurch eine Explosion hätte entstehen können, verhindern.

Polizeiangaben zufolge wurde durch die Hitze das Dach eines Gasspeichers beschädigt, woraufhin Gas ausströmte und sich sofort entzündete. Zeitweise habe Explosionsgefahr geherrscht, hatte ein Polizeisprecher in Kempten am Donnerstag gesagt.

Beide Gebäude wurden völlig zerstört. Die Polizei schätzte den Schaden zunächst auf mindestens zwei Millionen Euro.

Warum das Feuer in der Lagerhalle in der Nähe von Kellmünz an der Iller ausbrach, war zunächst unklar. Der Besitzer der Biogasanlage zog sich beim Versuch, das Feuer zu löschen, eine Rauchgasvergiftung zu, seine Frau erlitt einen Schock.

Weitere Menschen waren nach Polizeiangaben nicht in Gefahr, weil die Anlage rund einen Kilometer von den nächsten Häusern entfernt liege.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Kreis Heidenheim: Fünf Feuerwehrleute werden bei Brand in Sontheim leicht verletzt Die Feuerwehrmänner wurden vor Ort behandelt. Durch das Feuer wurde neben der Halle auch ein angrenzendes Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund eine Million Euro. Stundenlanger Kampf gegen die Flammen Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot 07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister.