Fahrplanänderungen im Kreis Neu-Ulm

Nach vielen Beschwerden

Ab 8. April angepasster Schülerverkehr – teilweise geänderte Fahrtverläufe und Zeiten im Linienverkehr!

Zum Ende der Osterferien sind die Hausaufgaben gemacht – zumindest von den Mitarbeitenden im zuständigen Fachbereich des Landratsamtes Neu-Ulm sowie bei den zuständigen Verkehrsunternehmen.

Pünktlich zum Schulbeginn am 8. April 2024 wird der ÖPNV-Fahrplan von acht Linien im Landkreis Neu-Ulm erneut angepasst. Im Mittelpunkt stehen hier Veränderungen im Schülerverkehr wie größere Busse und Fahrzeiten, die bestmöglich auf Unterrichtsbeginn und -ende angepasst sind.

Die Maßnahmen waren wegen zahlreicher Beschwerden nach der letzten Fahrplanänderung im Dezember 2023 notwendig geworden. In Folge gehören allerdings teilweise auch neue Abfahrtszeiten und geänderte Haltestellenbedienung am Wochenende sowie der Wegfall der Linien 733 und 734 an Sonn- und Feiertagen zum neuen Konzept.

Die Änderungen an Sonn- und Feiertagen sind aufgrund personeller sowie finanzieller Kapazitäten notwendig geworden. Damit der Schülerverkehr unter der Woche verlässlicher werden kann, wird mehr Personal benötigt, das aufgrund der allgemeinen Personalknappheit dann an den Wochenenden nicht mehr zur Verfügung steht.

Als Ausgleich werden die Linien 733 und 734 an Samstagen auf einen Stundentakt verdichtet. Zudem ist geplant, an Sonn- und Feiertagen einen Pfiffibus einzusetzen. Hierzu laufen aktuell Abstimmungsgespräche. Die neuen Fahrpläne sind ab sofort auf der Homepage der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH, kurz DING, unter https://www.ding.eu abrufbar. Auch das Landratsamt veröffentlicht die Neuerungen unter https://www.landkreis-nu.de/oePNV/Fahrplananpassungen.

Im Landratsamt Neu-Ulm wird nun genau beobachtet, wie sich die Änderungen auswirken. Rückmeldungen zu den Fahrplanänderungen werden weiterhin über das Beschwerdeformular auf der Homepage unter www.landkreis-nu.de/oePNV oder per E-Mail an oepnv@landkreis-nu.de entgegengenommen.

Zum 8. April gibt es zudem einzelne Fahrplanänderungen auf fünf Linien im Landkreis Biberach, ebenso abrufbar auf der DING-Homepage.

Die betroffenen Linien im Landkreis Neu-Ulm

Die betroffenen Linien im Landkreis Biberach:

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Weiteres Vorgehen im Neu-Ulmer Fahrplan-Chaos Die Arbeiten an der Fahrplananpassung für den Landkreis Neu-Ulm gehen voran, wie es in einer Mitteilung heißt. Nach der letzten Fahrplanumstellung am 10. Dezember 2023 hatte es vor allem Kritik an der Anbindung der Schulen gegeben. Wie bereits gemeldet, hat das Landratsamt Neu-Ulm ein externes Planungsbüro zur Unterstützung hinzugezogen, um möglichst schnell Verbesserungen umzusetzen. Das 08.01.2024 Anpassungen des Fahrplans im Landkreis Neu-Ulm Am 10. Dezember 2023 fand der jährliche Fahrplanwechsel im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) statt. Dabei gab es im Vergleich zu den Vorjahren dieses Mal für den Landkreis Neu-Ulm zahlreiche Änderungen, wie der Landratsamt Neu-Ulm mitteilt. Dies ist unter anderem im Umbau des Bahnhofs Senden begründet, der damit zu einer wichtigen Mobilitätsdrehscheibe für den Landkreis Neu-Ulm wurde. 07.12.2023 Fahrplanwechsel im DING-Gebiet bringt der Region mehr Mobilität  Neuen Linien, neue Taktungen, neue Konzepte für Straßenbahn-, Bus- und Bahnfahrgäste: Der große Fahrplanwechsel, der alljährlich Mitte Dezember umgesetzt wird, bringt auch im DING-Gebiet ab Sonntag, den 10. Dezember 2023, wieder Änderungen und Angebotserweiterungen mit sich, die zu mehr Mobilität in der Region beitragen sollen, wie DING mitteilt. Vor allem im Landkreis Neu-Ulm dürfen die 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und